| Moin! Ich bin neu hier und auf der Suche: erstens nach einigen Informationen zu einem Board, das ich besitze; zweitens nach dem einen oder anderen guten Rat.
Hintergrund:
Mitte der 90er - ich war noch in der Grundschule - sah ich im Schaufenster einer Mangelei einen Gegenstand, den ich und die alte Dame, die ihn mir verkaufte, für ein Skateboard hielten. Für 15 Mark, also immerhin drei Monate Taschengeld, gehörte es mir. Einige Jahre fuhr ich mit dem Teil die abschüssigen Straßen unserer kleinen Mittelgebirgsgemeinde hinunter, bis ich es schließlich vergaß. Als nun mein Dreijähriger mir (mal wieder) mit seinem Laufrad davongefahren ist, fiel mir das Brett wieder ein, das ich einige Umzüge von Keller zu Keller getragen hatte. Erfreut, mich nicht mehr darauf beschränken zu müssen, zu joggen oder hinterherzubrüllen, dachte ich mir, es wäre nett, dem Longboard zu altem Glanz zu verhelfen.
Mein Anliegen:
Bevor ich loslege, würde ich gerne genau wissen, was ich da habe. Den mittlerweile verblassten Schriftzug, konnte ich entziffern. Es handelt sich um ein Board von Sante Cruz (geschrieben mit Delta anstelle von A). Ich habe die Marke gefunden. Das Ding sah damals, als ich es gekauft habe schon alt aus. Kann mir jemand von Euch sagen, was da für ein Modell ist, wann es hergestellt wurde oder was auch sonst noch interessant daran sein könnte?
Mein Vorhaben:
Wie Ihr es vielleicht schon richtig vermutet habt, sind meine Kenntnisse über Boards recht bescheiden. Bislang habe ich folgenden kühnen Plan gefasst: Rollen demontieren, Lager reinigen und schmieren, ggf. Lenkgummis tauschen,altes Griptape entfernen, ggf. Löcher mit Holzpaste verfüllen, schmirgeln (Unebenheiten, Vorbereitung zur Lackierung), Schriftzug mit Schablone sprühen, Lackieren mit Klarlack (Acryllack) und schließlich neues Griptape anbringen.
Bedenken:
Was meint ihr? Habt Ihr Tipps? Bei welchen Arbeitsschritten handelt es sich um miese Ideen? Wäre es besser statt einem dichtenden Lack lediglich zu lasieren, damit Feuchtigkeit austreten kann, die etwa durch kleine Kratzer im Lack eingetreten ist? (Allerdings ist es ja nicht wie die Balken eines Fachwerkhauses ständig der Witterung ausgesetzt.)
tl;dr
Was ist das für ein Board? Mache ich was kaputt, wenn ich es mit Acryllack lackiere?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Dom
|