| Was geht ab?
Die Tank Outlaws feiern am 12. Juli 2008 auf der Panzerpiste (Stäghalte) in Thun ihre Premiere. Während an anderen Wettkämpfen hart um Preisgeld und Weltcuppunkte gekämpft wird, bringen wir euch den freiesten Wettkampf, den die Schweiz je gesehen hat. It’s a spirit, not a skill – die Freude zählt, nicht die Fähigkeit. Unter diesem Motto kann jeder antreten – vom Weltmeister bis zum blutigen Anfänger. Ein Treffen, das Spass macht und nicht bloss einen einzigen Sieger hervorbringt.
Worum geht’s?
Wir werden ein Riesenslalomrennen und einen Slide-Wettkampf veranstalten. Um 12 Uhr geht’s mit Riesenslalom los. Wir werden den Kurs im unteren Teil der Strecke aufstellen, damit niemand Probleme beim Bremsen kriegt. Um den Kurs zu meistern wird kein Ultimate-Chuck-Norris-Pro-Model-Board benötigt. Wir werden den Kurs einfach stecken. Jeder wird zwei Läufe auf Zeit fahren, der bessere zählt.
Sobald wir das kleine Rennen hinter uns gebracht haben, wird im oberen Teil der Strecke die «Style and Slide Session» eröffnet. Alle Fahrer fahren miteinander, nicht gegeneinander. Die Rangliste wird aus der Meinung der Rider gebildet. Wer fährt den schönsten Style? Wer erträgt die witzigsten Bails? Wer zeigt die besten Tricks? Jeder erhält drei Tickets, welche er an einen anderen Fahrer verschenken kann. Wer am meisten Sympathie erntet, gewinnt.
Der Slide-Wettkampf findet auch auf nasser Strecke statt. Wir werden also nur bedingt vom Wetter abhängig sein. Sollte das Wetter nicht mitspielen, müsst ihr euch keine Sorgen machen – bei nasser Fahrbahn werden die Slides umso länger!
Wer soll kommen?
Noch einmal – it’s a spirit, not a skill! Mitmachen kann jeder. Der Kurs wird so gesetzt sein, dass er niemandem Schwierigkeiten bereiten wird. Ramón Königshausen (ehemaliger Slalom-Weltmeister) wird als Experte mit Tipps und Trick jedermann zur Seite stehen. Die «Style and Slide Session» ist ein ganz normales Skatertreffen, nur das am Ende Punkte vergeben werden. Auch hier kann jeder mitmachen, vom Anfänger bis zum Profi!
Wir möchten möglichst viele Fahrer zusammenbringen. Sag’s also unbedingt all deinen Freunden weiter – selbst wenn Sie nur wenig Erfahrung auf dem Board haben und noch keine Wettkämpfe bestritten haben. Dies ist die Chance, die Schweizer Longboardszene kennenzulernen. Schliess dich der Familie an!
Wo geht’s ab?
Das Rennen findet auf der Panzerpiste Stäghalten statt. Parkplätze gibt’s leider nur sehr begrenzt. Am besten parkiert ihr das Auto in der Stadt Thun und nehmt den Bus 3 ab Bahnhof in Richtung Allmendingen. An der Endstation steigt ihr aus und fährt mit dem Skate weiter in Fahrtrichtung über ein Feld. Im folgenden Wald werdet ihr zu eurer Rechten eine Barriere sehen, dahinter wird das Treffen stattfinden. Der Bus fährt teilweise bis nach Blumenstein. Erwischt ihr den, so könnt ihr bis zu der Haltestelle RAZ weiterfahren und seid schon fast am Spot.
|