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Nachricht 355 (12. Oct. 2006 21:35) (Tree)

Bernhard
bernhard@adinfinitum.de
was ist am wichtigsten?
: Dass alles einen Einfluss hat, ist hier wohl jedem klar. Ich hatte nach der Gewichtung gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rollenmaterial den größten Einfluss hat, aber das ist nur eine Vermutung von mir (ein Fahrrad mit wenig aufgepumpten Reifen rollt schlecht). Vielleicht gibt es hier ja Leute, die schon ein wenig experimentiert haben und ein Gefühl dafür haben, welcher Einfluss wie groß ist.

Das ist eine sehr schwierige Frage. Insbesondere, da ich kein Maß für die Rollenqualität kenne. Die zwei Kenngrößen Härte und Durchmesser reichen definitiv nicht zur Beurteilung einer Rolle. Ebenso reicht die ABEC-Klassifizierung nicht, um ein Kogellager zu beurteilen. Wenn es dir da auf bestmäögliche Ergebnisse ankommt, solltest du sogar eine für die Drehzahl optimierte Schmierung verwenden. Auch damit habe mal experimimentiert. Ich habe das schlechte Fett in schlechten Lagern ausgespült und durch was besseres ersetzt. Hat sich in dem Fall nicht gelohnt, weil diese Lager insgesamt zu schlecht waren.

Und dann hängt das auch noch sehr vom Boden ab, auf dem du rollst. Wenn der Boden sehr glatt ist (aber trotzdem griffig), dann kannst du mit einer härteren Rolle mehr Tempo rausholen.

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Bernd: was ist am wichtigsten? (11. Oct. 2006 21:13)
 Hallo Forum,

ich habe mir neue Rollen und Lager gekauft, weil die alten verschlissen waren, mit dem Erfolg, dass die Inliner längst nicht mehr so gut laufen wie vorher. Meine Frage:
Was hat den größten Einfluss auf die Geschwindigkeit:

Die Lager?
Der Rollenwerkstoff?
Der Durchmesser der Rollen?

Wer kennt sich aus?

Gruß
Bernd
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Bernhard: was ist am wichtigsten? (12. Oct. 2006 08:25)
 : Was hat den größten Einfluss auf die Geschwindigkeit:
:
: Die Lager?
: Der Rollenwerkstoff?
: Der Durchmesser der Rollen?

Alles. So ist es leider. Wenn nur einer der Komponenten minderwertig ist, wird es langsam. D.h.:

schlechte Lager -> langsam
schlechtes Rollenmaterial -> langsam
zu kleine Rollen -> langsam

Darüber hinaus spielt auch der Rest des Setups eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn der Frame nicht verwindungssteif ist, verkanten die Rollen, so dass du nicht das Optimum rausholst. Wenn der Schuh nicht gut passt, hast du keine gute Kraftübertragung.
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Bernd: was ist am wichtigsten? (12. Oct. 2006 20:33)
 Dass alles einen Einfluss hat, ist hier wohl jedem klar. Ich hatte nach der Gewichtung gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rollenmaterial den größten Einfluss hat, aber das ist nur eine Vermutung von mir (ein Fahrrad mit wenig aufgepumpten Reifen rollt schlecht). Vielleicht gibt es hier ja Leute, die schon ein wenig experimentiert haben und ein Gefühl dafür haben, welcher Einfluss wie groß ist.


Gruß
Bernd
: : Was hat den größten Einfluss auf die Geschwindigkeit:
: :
: : Die Lager?
: : Der Rollenwerkstoff?
: : Der Durchmesser der Rollen?
:
: Alles. So ist es leider. Wenn nur einer der Komponenten minderwertig ist, wird es langsam. D.h.:
:
: schlechte Lager -> langsam
: schlechtes Rollenmaterial -> langsam
: zu kleine Rollen -> langsam
:
: Darüber hinaus spielt auch der Rest des Setups eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn der Frame nicht verwindungssteif ist, verkanten die Rollen, so dass du nicht das Optimum rausholst. Wenn der Schuh nicht gut passt, hast du keine gute Kraftübertragung.
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Bernhard: was ist am wichtigsten? (12. Oct. 2006 21:35)
 : Dass alles einen Einfluss hat, ist hier wohl jedem klar. Ich hatte nach der Gewichtung gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rollenmaterial den größten Einfluss hat, aber das ist nur eine Vermutung von mir (ein Fahrrad mit wenig aufgepumpten Reifen rollt schlecht). Vielleicht gibt es hier ja Leute, die schon ein wenig experimentiert haben und ein Gefühl dafür haben, welcher Einfluss wie groß ist.

Das ist eine sehr schwierige Frage. Insbesondere, da ich kein Maß für die Rollenqualität kenne. Die zwei Kenngrößen Härte und Durchmesser reichen definitiv nicht zur Beurteilung einer Rolle. Ebenso reicht die ABEC-Klassifizierung nicht, um ein Kogellager zu beurteilen. Wenn es dir da auf bestmäögliche Ergebnisse ankommt, solltest du sogar eine für die Drehzahl optimierte Schmierung verwenden. Auch damit habe mal experimimentiert. Ich habe das schlechte Fett in schlechten Lagern ausgespült und durch was besseres ersetzt. Hat sich in dem Fall nicht gelohnt, weil diese Lager insgesamt zu schlecht waren.

Und dann hängt das auch noch sehr vom Boden ab, auf dem du rollst. Wenn der Boden sehr glatt ist (aber trotzdem griffig), dann kannst du mit einer härteren Rolle mehr Tempo rausholen.

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mat: was ist am wichtigsten? (29. Oct. 2006 17:25)
 Tja.

Cozmo Hulgreen 59mm Rollen
Bones Swiss Bearings
Frame mit Aluspacern oder Alu-Frame

und dann solltest du zumindest im Stunt-Bereich so ziemlich an der oberen Speed-Grenze angekommen sein...

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Sarah: Zubehör? (28. Mar. 2007 16:13)
 : Hallo Bernd,

Ich habe die Oxygen AR 3.1 und keine Ahnung wo ich mir neue Rollen bzw. Lager kaufen kann!
Da du ja schreibst die sind bei dir trotzdem nicht mehr so gut wie am Anfang, ist es dann nicht sogar besser sich neue zu kaufen?

Lg
Sarah
:

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Bernhard: Zubehör? (28. Mar. 2007 16:22)
 : Ich habe die Oxygen AR 3.1 und keine Ahnung wo ich mir neue Rollen bzw. Lager kaufen kann!

Gibt es bei dir in der Nähe kein Geschäft, das auf so was spezialisiert ist? Dann gäbe es immer noch die Möglichkeit, sich die Rollen zu bestellen. Kugellager bekommst du jedenfalls auch in einem Skateboardgeschäft (sofern bei dir 608er-Lager drin sind).

: Da du ja schreibst die sind bei dir trotzdem nicht mehr so gut wie am Anfang, ist es dann nicht sogar besser sich neue zu kaufen?

Auf jeden Fall. Mit einem Komplettskate bekommst du so gut wie immer nicht das beste Material, so dass du mit neuem Material besser fährst.
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