Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > Mühlhausen 2005  

RAZORS VERTICAL CLASSICS Mühlhausen 2005

Text von Jens Hoffmann, Fotos von www.foto-koetz.de.

Am 17. April fand in Mühlhausen der erste Contest der Serie RAZORS VERTICAL CLASSICS - Deutsche Meisterschaft Halfpipe Inline Qualifikation statt.

Der fünfzehnjährige Kevin Lopez aus Belgien hat am 17. April 2005 den ersten Qualifier der RAZORS VERTICAL CLASSICS 2005, der offenen deutschen Meisterschaftserie im Halfpipeskaten, gewonnen. Beim internationalen Wettbewerb in der Thuringia-Skatehalle in Mühlhausen verwies der Amateurweltmeister den amtierenden deutschen Meister Niclas Stephan (14) aus Gelsenkirchen nach einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Augsburger Richy Sedlar. Der Bulgare Kiro Trayanov kam auf den sechsten Rang. Was am 17. April im Thuringia Funpark geboten wurde, war vom allerfeinsten. Zum Beispiel Kevin Lopez mit einem McTwist-540-Transfer über das 2 m breite Roll-In, dem er direkt nach einem Alley-Oop-540-McTwist Back-to-Back einen 540-Transfer zurück über das Roll-In folgen ließ. Nicht weniger krass die Combo von Niclas Stephan: McTwist-900 to Flatspin-900. Zum ersten Mal in Deutschland überhaupt!

Und als man es eigentlich schon gar nicht mehr fassen konnte, was da gerade geht, legten Benni Drescher mit McTwist-720 to Bio-720 oder Kiro Trayanov mit einem Flatspin-540-Versuch über das Roll-In nach. Die Stimmung in Mühlhausen am überkochen - Richy Sedlar mit einem 2 1/2 m hohen Backflip-Indian-Grab und Patrick Zimmermann mit einem Frontside-900 gießen nochmal ordentlich Öl ins Feuer. Doch nicht nur für Freunde der Drehungen war etwas geboten. Kevin Lopez und Niclas Stephan zogen Backside-Shifty, die von hier bis nach Bangkok gehen. Markus Gebele mit Soul-to-Topside-Soul, Niclas Stephan zog einen Fakie-360-Shifty, Dennis Dutt mit 360-to-Soul-Stall. Kevin Quintin, Stephane Alfano und die Jungs um Jerry Bekkers hatten leider kurzfristig absagen müssen und der zweite bulgarische Skater Nik Naidenov hatte sich leider beim Training am Tag zuvor verletzt und konnte nicht starten, aber wahrscheinlich hätte man noch mehr Tricks gar nicht verkraftet. Die Halfpipe in Mühlhausen mit 4 m Höhe, 17 m Breite und einem fetten Roll-In läßt es einfach zu, dass sich die Fahrer austoben können. Alle Halfpipeskater sind sich einig, dass in Thüringen mit die beste Halfpipe in Deutschland, vielleicht sogar in Europa steht. Ein Ausflug dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Auch für Street-Skater. Das Team vom Thuringia Funpark ist supernett, hilft Übernachtungen für lau oder wenig zu finden und ist auch sonst super :-).

Die nächsten Contests der RAZORS VERTICAL CLASSICS:

Weitere Inline-Contests im Kalender, Anmeldung für die RAZORS VERTICAL CLASSICS bei www.S-A_G.org.

RAZORS VERTICAL CLASSICS 2005 DM Halfpipe Qualifikation
PlatzNameOrt
1Kevin LopezBelgien
2Niclas StephanGelsenkirchen
3Richy SedlarAugsburg
4Benni DrescherAugsburg
5Patrick ZimmermannFreiburg
6Kiro TrayanovSofia/Bulgarien
7Markus GebeleGersthofenen
8Andi MärzAugsburg
9Karlis BowmanMannheim
10Dominik PlotzStuttgart
11Dennis DuttBacknang
12Gerry JusupogluAugsburg

Thuringia Open Halfpipe Contest (Amateure)
PlatzNameOrt
1Dominic BinderAugsburg
2Tobias WollmannAichach
3Christopher DorfMünster
4Stephan BliedungSondershausen
5Stephan ThunMünster