Contests
Sk8Mag.de > Events > BMX Masters 2006, Köln

BMX Masters 2006, Köln

Fotos Dirk Behlau (www.pixeleye.de)

Pressemitteilung

Internationaler Auflauf der Freestyle-BMXer: Die zweite Suzuki BMXMasters im Kölner Jugendpark war ein voller Erfolg.

Köln, 23.Juli 2006 Insgesamt 440 Top-Fahrer aus über 30 Nationen gingen bei der zweiten Ausgabe der Suzuki BMXMasters an den Start und wurden von über 12.000 Zuschauern bestaunt und bejubelt.

Eines der absoluten Highlights der diesjährigen Suzuki BMXMasters war ohne Zweifel das Spine Miniramp Pro Finale am Samstagabend, das auf der Braun cruZer Tour Spine ramp ausgetragen wurde. Das Publikum im Kölner Jugendpark bekam von den 17 Finalisten Freestyle-Tricks auf höchstem Niveau geboten. Nach mehreren Versuchen schaffte z.B. Phil Aller einen Fufanu-on-the-Backrail und löste bei den Zuschauern großen Beifall aus. Auf den ersten Platz fuhr allerdings, der schon vorher hoch gehandelte Engländer Mark Webb, der u.a. mit einem Double-Tailwhip-Tiretab sowie einem X-up-Flair nicht nur die Zuschauer sondern auch die Judges überzeugte.

Auch in der Halfpipe haben sich trickreiche Szenen abgespielt. Die Vert-Starter um Simon Tabron (UK), Peter Geys (BE) und natürlich Mat Hoffman (USA) flogen am Samstag und Sonntag hoch hinaus und packten so gut wie das ganze Trick-Repertoire aus: Alley-Oop-No-Hand-540, Turndown-540, Can-Can-Lookback und ein 900-Air sind nur einige Highlights der Vert-Competition. Obwohl der weltbeste BMXFahrer Mat Hoffman am Sonntag im Finale den Sieg an Simon Tabron abgeben musste, wurde seine Teilnahme am Contest nicht nur frenetisch bejubelt sondern auch bewundert – immerhin ist er seit 2002 nicht mehr an den Start gegangen.

In der am härtesten umkämpften Kategorie Street konnte sich am Sonntag bei glühender Hitze der Italiener Allesandro Barbero mit einem spektakulären Lauf und Tricks wie einem 360-Ddouble-Tailwhip über die Box den ersten Platz knapp vor dem Amerikaner Chris Doyle sichern. Den dritten Platz erreichte Hector Garcia aus Mexiko.

Das Flatland-Zelt im hinteren Teil des Jugendparks war über das ganze Eventwochenende gut besucht. Vor allem das Finale am Samstag lockte zahlreiche Flatland-Begeisterte an, die bei den Läufen der 35 Starter auch einiges zu sehen bekamen. Mit starken Combos wie Hitchhiker-to-Backpacker-Kickflip konnte letztlich Justin Miller aus Amerika das Pro-Finale für sich entscheiden. Aber auch Martti Kuoppa und Adam Kun zeigten schwierig aneinander gereihte Moves und technisch saubere Runs.

Der von Markus Hampl und Benny Paulsen geplante und gebaute Dirt-Parcours kam nicht nur bei den Fahrern selbst sondern auch bei dem Publikum, durch bessere Sichtverhältnisse, besonders gut an. Dies zeigte sich auch beim Finale der Dirt-Disziplin. In den Jumps über die fünf Erdhügel zeigte der US-Amerikaner Chris Doyle spektakuläre Tricks wie One-Foo-X-up-Backflip und 360-Turndown und errang vor Alejandro Caro aus Kolumbien und Kye Forte den ersten Platz.

Wie letztes Jahr hatten die Fahrer der Street- und Flatland-Disziplinen wieder die Möglichkeit, in Best-Trick-Contests zu zeigen was sie drauf haben. Mark König aus Deutschland gewann mit einem 270-Tailtap-to-Icepick-to-Toothpick-Tailwhip über die Spine den adidas-Best-Trick-Contest auf dem Street-Parcours. Im Flatland-Zelt holte sich der Franzose Matthias Dandois den Sieg bei der Braun-Best-Combo-Flatland.

Die Opening-Party zur Suzuki BMXMasters fand am Freitag im Purple Club statt. An den Plattentellern standen Future Rock, Rick Ski sowie Def Binski und versorgten die Partyhungrigen mit Hip Hop, Funk und Soul. Am Samstagabend stieg dann die offizielle Suzuki BMXMasters-Party im Kölner Gloria-Theater mit dem Soundsystem Pow Pow Movement. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden. Erst bei Sonnenaufgang krochen auch die hartgesottensten Pros in ihre Betten. Man muss sicher nicht erwähnen dass beide Partys restlos ausverkauft waren...

Wir danken unseren Sponsoren Suzuki, Adidas, Braun, FeltBikes, Bulls und Ogio.

Suzuki BMXMasters on TV

Stoke — Das DSF Szene Magazin Spezial – Suzuki BMXMasters:

Mittwoch, 16.08.2006, 17:30 Uhr
Wdh: Freitag, 18.08.2006, 13:30 Uhr und Freitag, 25.08.2006, 13:30 Uhr

Alle Ergebnislisten und sowie zur Veröffentlichung freigegebenes Bildmaterial stehen ab jetzt unter http://www.bmxmasters.com zum Download bereit.