Contests
Sk8Mag.de > Events > BMX Masters 2005, Köln

BMX Masters 2005, Köln

Fotos Dirk Behlau (www.pixeleye.de)

BMX-Elite zu Gast in Köln

Suzuki BMXMasters im Kölner Jugendpark war ein voller Erfolg

Köln, 26. Juni 2005 Rund 300 internationale Top-Fahrer aus über 21 Nationen sowie 12.000 Zuschauer erlebten vom 23. bis 26. Juni bei brütender Hitze eine relaxte und rundum gelungene Veranstaltung im Kölner Jugendpark.

Eines der absoluten Highlights war das Pro Flatland Finale. Justin Miller (USA) errang den Sieg mit einer Combo aus schwierigen aneinander gereihten Vorderrad-Moves, die z.T. über 90 sek. andauerten. Adam Kun aus Ungarn belegte den 2. Platz mit einem sehr technischen und sauberen Run. Nathan Penonzek (Can) wurde Dritter. Ebenso spektakulär war das Dirt Finale am Samstag abend mit super Stimmung. Auf technisch anspruchsvollen und innovativen Trails gab es großartige Runs zu sehen. King of Dirt wurde der amtierende Weltmeister Kye Forte aus England. Alex Dropsy (F) ergatterte mit sehr sauberen und schwierigen Tricks den zweiten Platz, gefolgt von Bibi Noirot (F). Vierter wurde der bisher eher unbekannte Alejandro Caro aus Kolumbien, der mit unglaublichen Runs und Tricks sowohl das Publikum als auch die Judges nachhaltig beeindruckte. In der Kategorie Miniramp Pro, die auf der Braun cruZer Spine Ramp ausgetragen wurde, siegte Ryan Nyquist souverän mit gewaltigen „360“-Variationen über die Spine. Mark Webb aus England folgte mit einem Lauf voller Technik-Kombinationen und sicherte sich damit den 2. Platz. Dave Osato aus Kanada begeisterte mit verblüffenden Vorderrad-Tricks wie double tailwhip to tailtaip und belegte Platz 3. In der Disziplin Street siegte erneut Ryan Nyquist vor Ben Wallace (UK) und Corey Martinez (USA), während sich im Halfpipe Finale Peter Geys aus Belgien den ersten Platz vor Ryan Nyquist und Corey Martinez (USA) sicherte. Bei den Ladies in der Disziplin Flatland belegte Corali Tugny aus Frankreich Platz 1, Karin Bleile aus der Schweiz Platz 2 und Irina Sadovnik (A) Platz 3.

Auch die Best-Trick-Contests sorgten für Spaß und Begeisterung: Bei der BRAUN Best Combo (Flatland) wurde Wolfgang Sauter (D) Erster, Mark Webb (UK) gewann mit dem „540 Truck Disaster“ den Suzuki Miniramp Best Trick Contest. Clint Millar (AUS) holte sich den adidas Best Trick Street mit dem ersten „Downside whip to nosepick“. Peter Geys aus Belgien wurde mit 3,3 m Höhe König der Lüfte beim germanwings Highest Air Contest in der Halfpipe.

Neben den Runs gab es Live Musik von Das Bo, Reen, äi-Tiem, Liquid Elementz, Toni L, FlowinImmo & Band, Eins zu Eins und Galla. Die offizielle Auftakt Party fand am Mittwoch im Apropo-Club statt. An den Plattentellern standen Haitian Star aka Torch, Future Rock, Rick Ski und Saim 79. Am Samstag abend stieg die offizielle BMXMasters-Party auf der MS Enterprise mit LBMZ und dem mighty Pow Pow Movement. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden. Erst bei Sonnenaufgang krochen auch die hartgesottensten Pros in ihre Betten.

Robert Möller, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur spielbetrieb: „Die Entscheidung mit der Suzuki BMXMasters eine eigenständige und jährlich stattfindende Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bei der es um die Berücksichtigung der Fahrerwünsche und die Integration des über die Jahre gewachsenen Publikums geht, war eine richtige Entscheidung. Das Feedback der Fahrer, Besucher, aber auch Partner und Sponsoren ist ausnahmslos positiv.“

Wir danken unseren Sponsoren Suzuki Automobile, Jimny, Braun, adidas, Nokia N.Gage, germanwings, Felt, afri-cola, Ogio, Lazer und Oakley.