Contests
Sk8Mag.de > Events > Eastpak SubVert Jam 2007 in Hamburg

Eastpak SubVert Jam 2007 in Hamburg

Text von Volker Lux von Subvert.de, Fotos von Jonathan Hay von www.haywirephoto.com.

EASTPAK SUBVERT JAM Hamburg
31.3./1.4.2007

Skandinavien dominiert den 4. Eastpak subVert Jam

Die Sieger
Vert Pro:Jussi KorhonenFinnland
Bowl:Nicky GuerreroDänemark
Street:Chris AströmSchweden
Amateur & Master-Klassen
Vert Masters:Sean GoffUK
Vert Amateurs:Bo LarsenSchweden

Am Vor-Osterwochenende fanden sich Skateboarder aus neun Nationen in Hamburg ein, um am vierten Eastpak subVert Jam teilzunehmen.

Die Tatsache, dass trotz geringstem Preisgeld sogar mehr Teilnehmer aus mehr Nationen als beim letzten ESJ antraten, zeigt, dass dieser Contest sich fest etabliert hat. Es gab allerdings diesmal auch einen zweiten Grund anzureisen: Hauptorganisator Lux eröffnete seinen SUBVERT STORE mit besonderem Fokus auf Vert, Bowl, Pool und Oldschool.

Den Halfpipe-Contest gewann wie auch schon 2005 Jussi Korhonen. Der Finne ist nach seinem Erfolg in Rio de Janeiro aktuell der Dritte der Weltrangliste! Der 14-jährige Sam Backett war völlig überraschend aus England angereist und konnte sich vor Nicky Guerrero und Ian Tomsovsky den 2. Platz sichern.

VERT PRO
1Jussi KorhonenFinnland
2Sam BackettUnited Kingdom
3Nicky GuerreroDenmark
4Ian TomsovskyCzechoslovakia
5Sean GoffUnited Kingdom
6Dave AllenUnited Kingdom
7Simon StachonBelgium

Außerordentlich hoch war das Niveau auch in den anderen beiden Vert-Klassen. Sowohl bei den Amateuren als auch bei den Masters wurde eine enorme Trickvielfalt geboten. Bei den Masters (Skater über 30) dominierten die Briten, bei den Amateuren die Skandinavier.

Vert Masters (Legends & Old farts!)
PlatzNameLandAlter
1Sean GoffUK41
2Neill DannsUK44
3Bruno RoulandFR41
4Volker LuxDE36
5Marius MartaingDK31
6Manuel WeschenbachDE3?
Vert Amateur
1Bo LarsenSchweden
2Martin HenningsenDänemark
3Georg WanekÖsterreich
4JohannesDeutschland
5Heiko RohrbachDeutschland
6Andreas PfadtDeutschland

Trotz des hohen Niveaus in der Halfpipe war das Highlight des Events ohne Zweifel das Bowl-Finale. Dafür hatte Lux die schwedische Skatepunk-Band CONCRETE SKATE SNAKES aus Malmö engagiert, die das Finale live von der Oververtcorner aus begleiteten – die perfekte Bühne! Zudem wurde veranlasst, dass erstmalig zu einem Contest die sterile Hallenbeleuchtung ausgeschaltet wurde und farbiges Licht eingesetzt wurde.

BOWL Final
1Nicky GuerreroDK
2Thomas MadsenDK
3Simon StachonBelgium
4Nils HammannHamburg
5Frederik BodilsonDK
6David MartelleurBelgium

Die Siegerehrung für Vert & Bowl wurde Samstag nacht im subVert Bunker, dem zukünftigen subVert Store abgehalten. Es war die letzte Party des SKATE VERT e.V., der Club, der erstmalig den EASTPAK SUBVERT JAM ausrichtete, und der den Bunker bisher als Clubheim nutzen durfte. Die Party wurde von Jägermeister gesponsert und ging bis 7 Uhr früh! Sie glich eher einer Auszugsparty als einer Shoperöffnungsparty!

Am Sonntag stand dann das Street-Finale an, mit den 8 Siegern aus den Elimination-Heats. Es gewann (auf einem subVert-Deck!) der Schwede CHRIS ASTRÖM.

Street Final
PlatzName
1Chris Aström
2Mike Flöter
3Nils Hammann

Weitere Informationen, viele Fotos und erste Film-Clips: www.subvert.de
Volker Lux, +49-163-6399555, email: lux@subVert.de.