Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > Miniramp-Contest Ettlingen, 2001  

Miniramp- und Highest-Ollie-Contest Ettlingen, 2001

Am 4. und 5. August 2001 fand in Ettlingen ein Miniramp-Contest sowie ein Highest-Ollie-Contest statt. Chris Eggers stellte uns diesen Bericht zur Verfügung. Die Bilder sind von Max Henninger.

Weitere Bilder finden sich in Gallerie 1 und Gallerie 2.

Bereits im letzten Jahr gab es ja einen kleinen aber feinen Miniramp-Contest in Ettlingen. Da dieser bei allen Beteiligten so gut ankam, stand fest, dass dieses Jahr wieder einer stattfinden sollte. Wieder organisierte Chris Eggers das Ganze, und wieder gab es zwar keine Startgebühren, aber dank der Sponsoren Cartel Skateshop, Equal Skateboards, Screwed Hardware, Project Skateboards, Urban Supplies, Union Park, A.S.A.P., Hessenmob Skateboards, der Stadt Ettlingen und dem Jugendzentrum Specht Gewinne bis zum zehnten Platz.

Equal Skateboards' Highest Ollie Contest

15 Skateboarder wollten sich in der Kategorie "how high can you ollie?" messen. Bei einer Anfangshöhe von 35 cm über einen Steinblock kamen alle first try, teilweise mit Luft über das Obstacle. Nachdem dann nach und nach Latten aufgelegt wurden, begann bei 52 cm sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Castelezzo-Brüder, beide so ca. 13-14 Jahre alt, stiegen als erste aus. Ein Ollie über einen halben Meter! Respekt!

Da jeder so viele Versuche hatte wie er wollte, zog sich die Sache über 2 Stunden hin, bis endlich die letzten 4 noch jeder drei Versuche hatten. Dave Dujkers aus Freiburg hatte bis dahin alle Höhen first try genommen und hatte auch mit seiner Sieghöhe von 83,5 cm keinerlei Probleme. Er poppte so locker drüber, dass man dachte, er ollied auf einen Bordstein. Bei dieser Höhe mussten David und Boris aus Karlsruhe schon ihre Knie bis an die Ohren ziehen um glatt darüber zu kommen. Leider kam auch Dave bei 3 weiteren Versuchen nicht höher, wobei das Potenzial für eine größere Höhe gut zu erkennen war.

Equal Skateboards sponsorte ein dickes Preispaket exklusiv für den Olliecontest!

Vorschlag: Stellt euch mal an eine Mauer und messt 83,5 cm ab und stellt euch vor ihr müsst da drüber poppen!

Respekt: Dave Duijkers Highest Ollie Champion 2001 Ettlingen!


Minirampcontest

Am Sonntag war offiziell um 10 Uhr Anmeldung und um 14.30 Uhr Contestbeginn. Aufgrund der Hitze wurde der letztgenannte Termin aber immer weiter nach hinten verschoben, so dass es letztendlich um 16 Uhr losging. Da war es zwar auch noch viel zu heiss und zu hell, eine Alurampe ist bei Sonnenschein schließlich kein Zuckerschlecken, aber da muss man halt durch, da der Contest ja auch über die Bühne gehen muss. Leider ist der angekündigte Girls Contest doch nicht zustande gekommen. Mit nur einer Starterin macht das ja auch herzlich wenig Sinn, vor allem wenn die eigentlich den DJ macht. Dafür hatten wir aber gute Musik. Nichtsdestotrotz ging es schon von Anfang hart zur Sache: Im Practise wollte sich jeder noch mal warm- bzw. einfahren, und so war eine so üble Snakesession im Gange, dass manche es vorzogen, lieber doch noch eine Runde im nebenliegenden Park zu drehen.


Dann ging es endlich los mit dem Contest, und jeder Starter zeigte, was er konnte. Tricks, die im Practise 100%ig geklappt hatten, kamen bei vielen immer noch locker aus dem Fußgelenk. Manche hatten jedoch leider den einen oder anderen Bail zuviel, was es den Judges allerdings auch nicht unbedingt einfacher machte, mussten sie sich doch zwischen diversen Liptricks, wie zum Beispiel Switch FS 5-0 Grind, allen möglichen Blunts u.s.w., und Kickflip Indys und Frontside Flips entscheiden. Luke Braddock aus Kalifornien schaffte es mit Snowboarderstyle, derbstem Afro in blond und fast jedem Trick mit early grab (sogar Benihana und 180° to Tail Revert) locker in die Finals. Auch die Becker-Brüder, bereits letztes Jahr im Finale vertreten, schenkten sich nichts und zeigten deutlich, dass sie seitdem definitiv nicht Däumchen gedreht hatten. Gewonnen hat Klaus Bruch, der, glaube ich, eigentlich immer stay-on-runs hatte und mit Tricks wie FS 180° Stalefish Grab in Höhe des Geländers und BS 180° Noseblunt Transfer Revert (Spine sei Dank) deutlich zeigte, wo der Hammer hängt.

Da bleibt nur noch zu hoffen, dass der Contest nächstes Jahr wieder stattfindet, und dass Chris Eggers wieder ca. eine Million Sponsoren an Land zieht. Und dass es doch endlich eine Mädels Gruppe gibt. Und dass die Karlsruher Hoffnungen endlich ihre Contestpanik verlieren und vielleicht die Party auf NACH dem Contest verlegen (wär doch ne Idee Jungs, oder?) Und dadurch nicht mit einem dicken Kopf im Bett liegen während der Contest läuft. Oder sie lernen den Abend trotzdem zu saufen und am nächsten Morgen zu skaten......was immer ihnen wichtig ist.

Anyway, see you next year!

Ergebnisse

Den Highest-Ollie-Contest am 4. August 2001 gewann Dave Duijkers mit 83,5 cm.

Den Miniramp-Contest gewann Klaus Bruch. Die weiteren Plätze waren wie folgt verteilt:

Skateboard Miniramp
PlatzName
1Klaus Bruch
2Andi Becker
3Thomas Becker
4Luke Braddock
5Gunnar Müller
6Kralle
7Daniel Märtin
8Christian Maier
9Patrick Clark
10Frank Drewitz
11Uwe Schlifkowitz
12Dieter Fronius
13Thomas Metz
14David Glaser
15Oli Huber
16Chris Maier
17Daniel Potratz
18Johannes Vogt
19Andy Speidel
20Phillip Remm
21Christian Piatka
22Andy Kurrle