Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > Deutsche Meisterschaft Inline HaIfpipe 2008 in Berlin  

Deutsche Meisterschaft Inline HaIfpipe 2008 in Berlin, 24. – 26. Oktober

Text und Fotos Bernhard Scheffold.

Man muss schon lange suchen, will man so viele Halfpipe-Inline-Skater auf einem Haufen sehen. Berlin war aber nicht nur rein zahlenmäßig ein Spektakel, es bot auch Highlights in vielerlei anderer Hinsicht. Es waren Fahrer aus etlichen europäischen Lädern am Start, so dass dies keinesfalls ein rein deutscher Contest, sondern wirklich ein internationales Ereignis war. Auch altersmäßig war einiges geboten: Die Differenz zwischen dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer betrug mehr als vier Jahrzehnte. Trotz der hohen Teilnehmerzahlen gab es beim Niveau keine Abstriche zu machen: Die Teilneher konnten allesamt die große Rampe fahren und die besten zeigten ein enorm hohes Können.

Richy Sedlar zeigte mit hohen, kraftvollen und sauberen Runs mit Flips und Flatspins, dass er verdientermaßen den Titel "Deutscher Meister" mit nach Hause nahm. Jan Mertens erfreute das Auge mit sauberen Inverts und stylischen Airs. Sven Boekhorst bearbeitete den Coping in ganzer Breite mit komplizierten Kombinationen wie Backside-Royal-to-Alley-Oop-Makio-to-Top-Soul. Leider zu viel Pfusch in seinen technisch sehr anspruchsvollen Runs, so dass er sich letztlich knapp Nikolai Naidenov geschlagen geben musste, der sehr hoch flog und damit verblüffte, wie viele McTwist-Varianten man in einen Run packen kann. Wall-to-Wall steigerte er diese über 900-McTwist bis 1080-McTwist, so dass man bei der dann erforderlichen Rotatationsgeschwindigkeit schon Angst haben musste, dass er wie ein Hubschrauber abhebt.

Größter Respekt gilt auch den Organisatoren um Ingo Steinke und Frank Romeike. Was hier an Organisation und Aufbauarbeit und Betreuung der Fahrer vor Ort geleistet wurde, grenzt ans Übermenschliche und kann gar nicht genug gewürdigt werden.

Ein sehr ausführlicher Bericht und sehr schöne Fotos von Alex Hartmann finden sich auf xsk8.de

Ergebnisse

Offene Deutsche Meisterschaft Halfpipe (Pro) – Internationale Wertung
PlatzNameLand
1Nikolai NaidenovBulgarien
2Sven BoekhorstNiederlande
3Richy SedlarDeutschland
4Pavel MitrengaBulgarien
4Kevin Marron LopezBelgien
6Jan MertensDeutschland
7Kim Folmer AndersenDänemark
8Felix HerklotzDeutschland
9Johannes ZenkDeutschland
10Andi MärzDeutschland
11Percy SchulzDeutschland
12Roel FritzNiederlande
13Dominic BinderDeutschland
14Roland GöschlBayern
15Suyanto Ten-Jet-FoeiNiederlande
16Oliver BöhmerDeutschland
17Daniel ParkerDeutschland
18Sven MilkeDeutschland
19Andre BakkeNorwegen
20Paul SchnorrDeutschland
21Gerhard JusupogluDeutschland

Deutsche Meisterschaft Halfpipe (Pro – Deutsche Wertung)
PlatzName
1Richy Sedlar
Deutscher Meister 2008
2Jan Mertens
3Felix Herklotz
4Johannes Zenk
5Andi März
6Percy Schulz
7Dominic Binder
8Roland Göschl
9Oliver Böhmer
10Daniel Parker
11Sven Milke
12Paul Schnorr
13Gerhard Jusupogel

SAG European Challenge – YOU Berlin 2008
PlatzNameLand
1Nikolai NaidenovBulgarien
2Pavel MitrengaBulgarien
3Kevin Marron LopezBelgien
4Sven BoekhorstNiederlande
5Richy SedlarDeutschland
6Kim Folmer AndersenDänemark
7Felix HerklotzDeutschland
8Johannes ZenkDeutschland
9Percy SchulzDeutschland
10Dominic BinderDeutschland
11Suyanto Ten-Jet-FoeiNiederlande
12Andre BakkeNorwegen
13Roel FritzNiederlande

Offene DM Halfpipe Amateure 2008 – Internationale Wertung
PlatzNameLand
1Nikolai BorisovBulgarien
2Dave MutschallDeutschland
3Nicolas ColliauxFrankreich
4Peter DamianovBulgarien
4Boris GrosevBulgarien
6Christopher Dorf (der Murph)Deutschland
7Dick HeerkensNiederlande
8Philipp WalterDeutschland
9Martin MiedererDeutschland
10Dominik PistorDeutschland
11Martin BrandtDeutschland
12Nick MutschallDeutschland
13Florian VöstDeutschland
14Patrick KraemerDeutschland
15Frank RomeikeDeutschland
15Johannes RomeikeDeutschland
17Hristiana Musafchieva (Hrissi)Bulgarien
18Neal StainesNorwegen
19Tony JacquotFrankreich
20Schia PhanDeutschland
21Assia ZaharievaDeutschland
22Philip MöllerDeutschland
23Sascha PawlitschkoDeutschland
24Fabian WölfelschneiderDeutschland

DM Halfpipe Amateure 2008 – Deutsche Wertung
PlatzName
1Dave Mutschall
2Christopher Dorf (der Murph)
3Philipp Walter
4Martin Miederer
5Dominik Pistor
6Martin Brandt
7Nick Mutschall
8Florian Vöst
9Patrick Kraemer
10Frank Romeike
10Johannes Romeike
12Schia Phan
13Assia Zaharieva
14Philip Möller
15Sascha Pawlitschko
16Fabian Wölfelschneider