Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > St. Wendel  

Spot-Beschreibung Skatepark St. Wendel

Text und Fotos von Affenboy.

In St. Wendel im Saarland gibt es seit wenigen Jahren einen von Conrete-Rudolph zusammengestellten Beton-Fertigteil-Skatepark, von dem der autolose Affenboy schon seit einiger Zeit weiß, aber noch nie dort vorbeikam. Doch konnte dieses Affenleben nicht enden, ohne wenigstens einmal den idyllisch gelegenen St. Wedeliuspark und seine Betonwüste zu besuchen.

Weswegen ich diese Pilgerreise überhaupt angetreten bin, ist der große Beton-Bowl, der Seinesgleichen im Umkreis von bestimmt 200 Kilometern sucht (Es herrscht aber in Pfalz und Saarland auch ein extremer Pool-Mangel vor). Endlich angekommen, wurde ich nicht enttäuscht. Trotz Fertigteilen ist der Bowl sehr gut fahrbar und bietet sich besonders zum Gasgeben an, auf jeden Fall kann man hier einige Zeit Spaß haben.

Man mag ja von CR und Fertigteilen halten, was man will, aber hier hat die Stadt wahrscheinlich das gesamte Sortiment zweimal durchbestellt. Die sehr große Street-Area ist auf jeden Fall extrem abwechslungsreich und auch einigermaßen sinnvoll zusammengestellt, hier findet mit Sicherheit jeder etwas. Übrigens: Die Teile stehen zwar auf Asphalt (bei Sonnenschein leider seeehr weich, aber die Lücke zwischen Beton und Asphalt wurde inzwischen bei allen Obstacles mit einer Platte überdeckt (War aber nicht von Anfang an so, daher hatte der Streetparcours eine Weile lang einen schlechten Ruf).

Außer Bowl und Streetfläche gibt es noch einen merkwürdigen Half-Bowl-Miniramp Hybrid im Raumschiff-Look, der meiner Meinung nach vollkommen fürchterlich zu fahren ist. Für eine echte Mini-Ramp ist er zu hoch (ca. 200cm), für einen Bowl sind die Transitions zu komisch und für eine Halfpipe fehlt ihm halt jegliche Vert und das Flat ist zu kurz.

Alles in allem ist es aber ein auf alle Fälle interessanter Park, der vor allem durch die supernetten Locals (Grüße!) und den Fakt, das sogar das Trinkwasser (eiskalt) hier umsonst ist, aufgewertet wird. Wer in der Nähe ist: HINFAHREN!

Wo?

Am besten den Wendelinuspark St. Wendel in den Routenplaner eingeben. Wenn man erst mal in St. Wendel ist, ist alles ziemlich gut ausgeschildert, da der Wendeliuspark außer dem Skatepark noch ein riesiges Sport- und Freizeitzentrum bietet.

Karte

Action!

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.