Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Schweinfurt  

Spot-Beschreibung Schweinfurt

Text und Fotos von Michael Pfister.

Stand: 29. April 2007

Brandneuer Skatepark in Schweinfurt, Eröffnung ist glaube ich am 26. Mai. Komplett von www.iou-ramps.com (aka Schützi) zusammen mit den Schweinfurter Locals geplant, ging das Ganze verhältnismäßig schnell über die Bühne. Erste Treffen waren im Herbst 2005, das macht also gut eineinhalb Jahre. Die Stadt hatte eh geplant, unter dieser Brücke einen Skatepark zu bauen, was viel Überzeugungsarbeit schon mal wegfallen ließ. Sehr geil ist, dass das Ganze unter einer Brücke ist, was das Skaten auch im Hochsommer tagsüber, oder z.B. auch bei Regen, etc. möglich macht. Dazu kommt, dass der ganze Park beleuchtet ist, so dass einer Nachtsession nichts im Wege steht.

Der Park selbst: Ja, der Materialmix ist etwas ungewöhnlich. Beton, Holz und Asphalt, ich war da doch recht skeptisch am Anfang. Aber wie ich feststellen mußte, ist der Asphalt extrem smooth, kaum ein Unterschied zu Beton, was sicher an der Mischung (ich vermute Gussasphalt mit hohem Bitumen/Fülleranteil) liegt, die ohne "Dach" im Sommer superschlecht wäre, weil der Boden einfach bei ein bißchen Sonne immer superweich wäre. Aber unter der Brücke ist das Ganze natürlich kein Problem. Die Obstacles: Die Stadt wollte von Anfang an Betonrampen, aber da gab es vielleicht Probleme mit der Finanzierung für einen kompletten Betonpark, so dass mit Schützi eine Alternative geplant wurde. Da wo es unbedingt Sinn machte, Beton zu benützen, wurde es auch gemacht, der Rest ist Holz. So kommt der Skatepark auf 77.000 Euro, ohne den Asphaltboden, das ist nicht sehr viel wie ich finde. Trotzdem bißchen schade das Ganze, ich persönlich favorisiere Skateparks die komplett aus Beton sind, aber egal, das hier funktioniert tadellos zum Skaten. Die Betonelemente sind technisch super, sehr smooth, gebaut von Skatestone nach den Vorgaben von IOU. Die Holzrampen vom Schützi sind technisch wie gewohnt erstklassig. Allen voran die Minirampe, die meiner Meinung nach einer der besten Outdoor-Minis ist, die ich je gefahren bin, was vor allem an der Breite von ca. 8 Meter liegt, als auch am extrem supersmoothen Skatesmart-Belag, den ich so noch nicht gesehen habe, perfekter geht eine Oberfläche nicht als das. Schnell wie die Hölle, aber immer mit super Grip. Dazu schaut dieser Belag doch recht unzerstörbar aus. Die Rückseite der Mini hat 'ne Quarter und 'ne Bank, alles genau im richtigen Verhälltnis. Leider ist es manchmal etwas nervig, wenn die Kids oben am Table stehen und auf ihren Street-Run warten, ohne zu merken, dass sie dabei auf dem Coping der Mini stehen, das ich gerade versuche mit Warp10 zu Lipsliden … selber schuld wenn's weh tut, Augen auf Kids.:)

Ok, 2–3 Kritikpunkte gibt es. Das wäre einmal da und dort der Übergang von Asphalt zu Beton, gerade beim Rail auf den Stufen gibts 'ne dicke Kante. Außerdem ist das Kinkrail laut einiger Locals nicht gerade berauschend, ich denke denen wäre da ein stinknormales Rail lieber gewesen, aber das ist sicher Ansichtssache. Tja, und dann finde ich die Landezone der breiten Beton-Ledge etwas unglücklich gelöst, 'ne quer dazu verlaufende Bank, sowas hab ich noch nicht gesehen …

Aber egal, alles in allem ein geiler Park, das Brückendach, die Beleuchtung, die Minirampe, und das ganze Konzept reißt's einfach raus, sehr geiler Skatepark. Ach ja, offiziell noch nicht offen, waren trotzdem gestern an die 30-40 Skater am Start, das spricht für den Park, aber auch etwas für stressiges Skaten, ich war früh um 10 Uhr dort, und hatte das Teil fast für mich, nur so als Tip … :)

Wo?

Direkt unter der Brücke namens Paul Rummert Ring, siehe Karte. Parken ist direkt dort leider nicht möglich, aber direkt beim alten Skatepark (siehe skatemap.de Schweinfurt), also am Stadtbahnhof, ist ein kostenloser Parkplatz (Parkscheibe), von dem ihr in zwei Minuten beim neuen Park seid.

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.