Sk8Mag.de > Spots > Skatehalle Karlsruhe

Spot-Beschreibung Skatehalle Karlsruhe

Fotos und Text von Chris Eggers und Markus Suchanek.

Die Karlsruher Skatehalle ist seit 29. Januar 2006 geöffnet. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass mit viel Energie und Enthusiasmus etwas Tolles entstehen kann. Hoffentlich nehmen sich viele ein Beispiel daran. Jeder Meter der kleinen Fläche ist ausgenutzt, Alles ist skatebar, inzwischen sogar die Theke. Kein Geld wurde verschwendet, was man dank einiger gaaaaaaaaaanz toller „Skategerätehersteller“ die weiterhin die Städte in Deutschland mit unbrauchbarem Kram voll stellen, der ein Vielfaches der Halle gekostet hat, nicht behaupten kann.

Was?

Es gibt Banks, Quarters, Ledges, Grindboxen, einen Wallride, eine Funbox und eine wunderbare 10 Meter breite Miniramp mit 2 verschiedenen Höhen … Auf die Miniramp wird manchmal eine Grindbox als Extension gestellt.

WerEintritt
Mitglieder2 Euro/Tag
Nichtmitglieder4 Euro/Tag

Näheres zu Jahres-/Monatskarten bald

!!!!!!Wachsen ist in der Halle streng verboten!!!!!!

Interview mit Chris Maier vom Rollbrett e.V.

Wie lange habt ihr von der Idee zur Realisierung der Skatehalle Karlsruhe gebraucht?
Jeder Skater hat wohl schon in seiner Kinder-/Jugendzeit den Traum eine eigene Halle zu realisieren. So war das auch bei uns. Es war halt einfach an der Zeit, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen und nicht darauf zu warten, bis jemand was für uns tut. Wir haben dann schnell gemerkt, dass wir für das Projekt einen offiziellen, strukturierten Background benötigen, um auf kommunaler Ebene und in der Öffentlichkeit ernst genommen zu werden. So haben wir im Februar 2004 den Rollbrett e.V. gegründet und waren von nun an auf der Suche nach einem geeigneten Objekt für unser Vorhaben. Nachdem wir anfangs ein echt großes 1000 qm Projekt mit den verschiedensten Kooperationspartnern geplant hatten, erkannten wir aufgrund verschiedenster Umstände, dass wir die Sache mit etwas kleineren Ausmaßen selbst durchziehen müssen. Im Oktober 2005 fanden wir dann endlich geeignete und bezahlbare Räumlichkeiten. Ende Januar 2006 waren wir schließlich nach dreimonatiger Bauzeit fertig und konnten unsere ca. 300 qm große Halle eröffnen. Das Ganze hat also gut zwei Jahre gedauert und ist alles in ehrenamtlicher Arbeit entstanden. Von Skatern für Skater! Nur so geht das.
Wer war alles beteiligt und welche Unterstützung habt ihr dabei von offizieller Seite erhalten? (Stadt oder ä.)
Unser Vorstand setzt sich aus drei Leuten zusammen: Mathias Stäudlin, Christian Maier und Johannes Erkmann. Wir drei stehen maßgeblich hinter der ganzen Sache. Mathias, unser erster Vorsitzender war Hauptverantwortlicher für die Planung und den Bau der Rampen. Die Jungs von Titus Karlsruhe unterstützten uns sowohl mit einer Holz- als auch Geldspende und gaben unserem Verein auf mehreren lokalen Events die Möglichkeit uns vorzustellen und Mitglieder zu werben. Als wichtiger Partner von Seiten der Stadt ist das Schul- u. Sportamt Karlsruhe zu nennen. Wir stehen seit Vereinsgründung mit den Leuten dort in Kontakt und die standen unserem Vorhaben von Anfang an positiv gegenüber. Außerdem setzte sich die Karlsruher Liste-Fraktion für uns ein, indem sie 2004 einen ersten Antrag zur finanziellen Unterstützung unseres Projektes im Karlsruher Gemeinderat stellte. Trotz Ablehnung war das Thema Skatehalle nun auch dort bekannt. Letztendlich erhielten wir durch unsere Kontakte und nach längerem Hin und Her (das würde hier zu weit führen) von der Stadt eine Anschubfinanzierung für unsere Halle. So und durch eigene Aktionen wie Skateboardworkshops haben wir es geschafft, das Ding in ehrenamtlicher Eigenverantwortung zu finanzieren. Hinzu kam noch eine Spende eines engagierten Vaters, von denen es auf dieser Welt noch viel mehr geben sollte
Ok, den allergrößten Respekt dafür von uns bei Sk8Mag.de. Wir wünschen der Karlsruher Skatehalle weiter viel Erfolg und langes Bestehen. Möchtest du abschließend noch was loswerden (Dank, Schimpf, Wünsche o.ä.)?
Die Halle wurde von den Skatern gut angenommen und in den letzten Monaten rege besucht. Im Winter hatten wir an manchen Tagen über 50 Besucher. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird pendelt sich die Besucherzahl bei ca. 10 Leuten pro Tag ein. Mal mehr mal weniger. Erstmal Danke für dieses Interview und den SpotCheck. Außerdem natürlich Danke an alle die uns unterstützt haben und dies weiterhin tun. An alle Rollbrettjunkies: Wenn ihr was erreichen wollt, dann wartet nicht bis jemand was für euch tut, sondern nehmt die Sache selbst in die Hand! Wir sehen uns in der Halle.

Adresse: Karlsruhe, Mühlburg, Rheinstrasse 116/Borsigstrasse
Homepage: www.rollbrett-ev.de

Mit der Bahn

Straßenbahnhaltestelle Starckstraße. Gegenüber Aldi/rechts von der City Automietwerkstatt. Die Skatehalle befindet sich im ersten Stock.

Von der Autobahn A5 kommend

Ausfahrt Karlsruhe Mitte Richtung Rheinhafen/Landau. Ausfahrt Rheinhafen. An der 2. Kreuzung (nach Mc.Drive) links Richtung Knielingen abbiegen, an der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen (Schild S&G), immer geradeaus bis zum Aldi, aus Blickrichtung Aldi befindet sich der Eingang am gelben Gebäude hinter den Tonne.n

oder einfach im Stadtplan suchen.

Folgende Bilder sind von Andreas Kaluza. Dankeschön!