Spots
Sk8Mag.de > Spots > Karlsruhe

Spotguide Karlsruhe

Text von Christian Eggers, Spot-Bilder von Inline-Karlsruhe, restliche Bilder: siehe Bildnachweis am Seitenende.

Stand: Oktober 2011

Skatepark Ettlingen

Der Skatepark ist zu einem Fertigteilpark aus einer schmalen Miniramp und zu steilen Rampen verkommen, der Asphaltboden ist mit normalen Parkrollen nicht mehr nutzbar und der Park ist, obwohl 2010 mit neuen Concrete Rudolph Teilen bestückt, unglaublich schlecht geworden.

Wegbeschreibung mit der Bahn

HBF Karlsruhe, Straßenbahn S1 oder S11 in Richtung Ettlingen/Langensteinbach/Ittersbach oder Herrenalb nehmen, bis Ettlingen Wasen fahren, beim Aussteigen die große Straße nach rechts nehmen. Geradeaus über den Kreisverkehr. Nach der Unterführung an der Bushaltestelle den kleinen Weg rechts hoch und ihr seid da.

Oder: vom HBF Karlsruhe mit dem Nahverkehrszug nach Ettlingen. Ettlingen West aussteigen. Fahrzeit ca 3 Minuten. Der Park ist beim Bahnhof Ettlingen West.

Wegbeschreibung mit dem Auto

A5 Ausfahrt Ettlingen/Karlsruhe-Rüppurr raus, links ab Richtung Ettlingen, erste Möglichkeit (Ampel) gleich wieder rechts. Erste Möglichkeit links ab, der Straße folgen bis zum ersten Kreisverkehr, da rechts ab. Am nächsten Kreisverkehr links ab, dann noch zweimal jeweils die nächste links ab und ihr seid da. Bitte um die Wendeschleife rumfahren und etwas weiter weg parken.

Green Ramp

Die Green-Ramp steht nicht mehr.

Die letzte Session auf der Green-Ramp.

Karlsruhe, Green Ramp

Fahrer: Chris Eggers, Trick: Miller-Flip, Photograph: Perry Gruner Fahrer: Marc Menke, Trick: Frontside Air, Photograph: Chris Eggers Fahrer: Friedrich Howey, Photograph: Chris Eggers Fahrer: Friedrich Howey, Photograph: Chris Eggers Fahrer: Chris Eggers, Trick: Invert, Photograph: Marc Menke Fahrer: Chris Eggers, Trick: Miller-Flip, Photograph: Marc Menke

Ami-Siedlung/NCO-Club

Der Spot Amisiedlung in Karlsruhe ist seit 2008 wieder aufgebaut. Die Fotos wurden im März 2010 von Marvin Wallburg geschossen.

Karlsruhe, Ami-Siedlung Karlsruhe, Ami-Siedlung Karlsruhe, Ami-Siedlung

NCO Club
Delawarestr. 21
76149 Karlsruhe

Fotos 2011 von Chris Eggers:

Karlsruhe, Ami-Siedlung Karlsruhe, Ami-Siedlung

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der Linie 3 bis Haltestelle Berufsakademie, ca. 150 m nach Norden, dann nach links in die Delawarestraße. Nach weiteren 150 m befindet sich der NCO Club.

Europahalle

Der Park ist mit einer breiten Betonminiramp aus Fertigteilen bestückt worden, die sehr rutschig ist und das Coping spottet jeder Beschreibung.

Wegbeschreibung mit dem Auto

A5 Ausfahrt KA Süd, Richtung KA fahren, Schild Europahalle folgen (easy oder?)

Wegbeschreibung mit dem Zug

KA Hbf, Hauptausgang, links ab und immer geradeaus skaten bis zur Europahalle (auch easy)

Messplatz

Wegbeschreibung mit dem Auto

Ausfahrt A5 Ka-Durlach, Richtung Ka-Stadtmitte fahren, ca 2 km kommt rechts das EnBw-Gebäude, der Skatepark befindet sich hinter dem großen Platz gegenüber.

Wegbeschreibung mit dem Zug

Ka-HBF, Hauptausgang, Straßenbahn nehmen, nach der Linie fragen, die zum Messplatz oder Schlachthof fährt (ein bissl Abenteuer und Eigeninitiative muss schon sein!)

Karlsruhe, Ami-Siedlung

Skatehalle Karlsruhe

Die Skatehalle Karlsruhe hat Banks, Quarters, Ledges, Grindboxen, einen Wallride, eine Funbox und eine wunderbare 10 Meter breite Miniramp mit 2 verschiedenen Höhen … Auf die Miniramp wird manchmal eine Grindbox als Extension gestellt. Weitere Details auf der Seite zur Skatehalle Karlsruhe.

Campusramp Karlsruhe

Die Rampe ist nicht öffentlich, daher ist für Besucher eine vorherige Anmeldung über das Kontaktformular auf der Homepage erforderlich. Weiter Details auf der Seite zur Campusramp.

Historisches

George Perlinger hat einige historische Fotos von Karlsruhern Ur-Locals zusammengetragen.

Bildnachweis

Spot-Bilder
Inline-Karlsruhe
Green-Ramp Panorama
Thomas Opiolka
Miller-Flip (Christian Eggers)
Perry Gruner
Frontside Air (Marc Menke) und Bilder von Friedrich Howey
Christian Eggers
Bilder von Chris Eggers
Marc Menke

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.