Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > HotLaWa 2000, Freiburg > Skateboard  

Hot LaWa 2000, Skateboard-Finale

Bericht von Michael König und Bernhard Scheffold

Fahrer: Dieter Fronius, Trick: Backside-Air Fahrer: Ralf Vogt, Trick: Lien-To-Tail

Fahrer: Axel Görger, Trick: Backside-Air Fahrer: Bernt Jahnel, Trick: Frontside-Invert Am 17. Juni hatten sich zum Skateboard-Contest auf der 12 Meter breiten Vertical Rampe in Freiburg-Landwasser lediglich acht Skateboard-Fahrer angemeldet, so dass sich eine Elimination erübrigte. Das Finale wurde dann am Abend gegen 20 Uhr ausgetragen. Es gab durchweg niveauvolles Skateboarding zu sehen, allerdings hatten viele der Fahrer Probleme, ihre Lines durchzuziehen. Mit vier Locals traten diesmal erfreulich viele Skater aus Freiburg an; leider blieben wegen zeitgleicher Veranstaltungen einige der erwarteten Skateboarder aus.

Moritz Erian zeigte mit Backside 5-O, 180-Alley-Oop-RockīnīRoll-Slide und Frontside Grind seine Minirampen-Vergangenheit und erreichte den achten Platz. Stefan Piepke hatte One-Foot-Frontside-Air, Frontside-Boneless, Fakie Foot-Plant, 50-50 und RockīnīRolls auf Lager. Leider hatte er etwas Pech mit Absteigen. Dafür erreichte er den siebten Platz. Hannes Hotz führte lange, schöne Backside 5-Os, Fakie-Ollie-Stalefish-Grag, RockīnīRoll, Backside-Ollie-Backside-Grab und Frontside-Grind vor. Dieter Fronius schnupperte etwas Höhenluft: Er zeigte lange, schnelle Backside-50-50s, hohe Backside-Airs, Frontside-Air, Lien-Air, Lien-To-Tail. Er hatte ein bisschen Probleme mit Stay-On und erreichte daher "nur" zusammen mit Hannes den fünften Platz. Der vierte Platz ging an Skate-Fossil Puddy. Er hatte Frontside-Ollie-Tail-Slide, Ollie-To-Pivot auf der Extension, radikale Alley-Oop-50-50s und fette Backside-Airs auf dem Programm. Pogo errang den dritten Platz mit Smith-Inverts, schnellen Grind-Lines, Frontside-Standup-Grinds, hohem Lien-Air, Backside-Smith-Stop und hohem getweaktem Backside-Air. Style! Zwischen die beiden Konstanzer drängte sich dann aber doch noch mit Sven Schumacher ein Local souverän auf den zweiten Platz. Er zeigte Frontside-Standup-Grinds, Frontside-Ollie-Tail-Slides, hohe Lien-To-Tails, Melanchollie-To-Fakie und Backside-Air. Der unangefochtene erste Platz ging an Bernt Jahnel. Er überzeugte mit Fronside-Invert an der Extension, hohen Backside- und Frontside-Airs, Roastbeef-Grab, Frontside-Boneless, Sweeper, schnellen Grind-Lines, Madonna, Fingerflip-To-Tail und Frontside-Rock'n'Roll.

Fahrer: Bernt Jahnel, Trick: Invert Fahrer: Ralf Vogt, Trick: Frontside-Air

Halfpipe Skateboard
PlatzName
1Bernt Jahnel
2Sven Schuhmacher
3Ralf "Pogo" Vogt
4Axel "Puddy" Görger
5Dieter Fronius
Hannes "Jack in the Green" Hotz
7Stefan Piepke
8Moritz Erian