Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > The Cradle & Last Try Team Battle & Best Trick Session 2009, Brixlegg, Austria

The Cradle & Last Try Team Battle & Best Trick Session 2009

Words by Chris Cab aka Speaker aka Cpt. Black Cab

Nachdem sich das Gefühl bei mir lichtete, von 2 Bussen hintereinander überfahren worden zu sein, konnte ich mich endlich eine Woche später am Montag an diese Zeilen setzen! Und was am Wochenende des 18. & 19. Juli am Cradle Skatepark in Brixlegg / Tirol so abging könnt ihr in den nächsten Zeilen gleich selbst lesen! Doch eins vorweg: Wer nicht dort war hat was versäumt! The Cradle rocks!

Es war leider schon während der Woche bei den Vorbereitungen auf den Team Battle absehbar, dass der Samstag evtl. auch verregnet sein könnte. Und so traf es auch wirklich ein. Es goss aus allen Eimern und obwohl sich Alex Lutz aka Slashy aka The President of Cradle sich sehr bemühte zumindest den Best Trick über's Gloryfy Watergap durch zu ziehen, wurde es am Himmel nur noch dunkler. Somit wurde kurzerhand der komplette Contest auf Sonntag verschoben. Doch fangen wir vorne an...

SAMSTAG

Für mich begann der Tag am Samstag mit einem späten Kaffee und der Erkenntnis das wohl der Tag eher gelaufen war. Doch ein Anruf und Kurzbesuch bei mir daheim von Mitveranstalter und Homie Gernot Kinast drehte die Geschehnisse... Kurzerhand wurde eine Session in Kufstein im Zug-Loch angestachelt, und da aufgrund der Wetter Kapriolen ohnehin nix anderes möglich war, waren wir auch schon unterwegs. Bier o' Clock wurde von 19°° auf ca. 12°° Uhr umgestellt und so entwickelte sich auch dementsprechend die Session! Allen voran die Linzer, die Kufstein Locals und als Cradle-Vertretung in kleiner ab. lauter Form von The Brave und meiner Wenigkeit. Als auch der letzte Transition-Krieger in die Knie gezwungen war, war es an der Zeit die Band der Linzer Formation "The Devil's Rejects" auf die ca. 40 Anwesenden loszulassen! Direkt im, od. auch wie im Falle des Herrn Kopp, neben dem Zug wurde ausfallend gegrölt, geschwankt und getrunken. Da ich gegen 22°° Uhr das Bewusstsein verlor, kann ich hiervon leider nicht mehr berichten. Doch ein würdiger Warm-Up, für den Team Battle, war es allemal. Der dunkle verregnete Tag war gerettet!

SONNTAG

Das Aufstehen gestaltete sich, trotz des strahlend blauen Himmels und der warmen Sonne, als äußerst schwierig und war dann auch am Park bei den anderen anwesenden Skater leicht zu erkennen, dass diese selbiges Problem hatten. Die blaue Gesichtshälfte von Herrn Kopp war der deutlichste Beweis dafür, dass es am Vorabend keinen Kindergeburtstag zu feiern gab! Als diverse mikrofontechnische Probleme mehr od. minder beseitigt waren, konnte es ziemlich pünktlich um 14°° Uhr losgehen. Zeitgleich und passend wurde der Grill angefeuert und unsere legendären Burger gebraten. Gefahren wurde wie gesagt in Teams. Jedes Team, bestehend aus 3 selbst zusammengestellten Dudes, hatten erst 3 Minuten im Streetpark um ihre Tech Trick Skills zu zeigen, bevor es dann für 3 Minuten in den Bowl zum Gemetzel ging. Es waren insgesamt 16 Teams am Start und somit 48 Fahrer die um ein sattes Preisgeld von € 3.000,- in den Heats kämpften. Die Judges hatten jede Menge zu rechnen und staunen da der Durchschnitt von Street und Park für das Ergebnis herausgefunden werden musste. Jedoch gab es den einen od. anderen Banger der unbedingt erwähnt werden muss. Was das Allroundkönnen anbelangt, war eine Augenweide für sich, unser US Export und Tiroler Dominik Diddl Dietrich. Mit dem Flow und den Tricks den er in seine Runs packte, begeisterte er nicht nur die ca. 400 Anwesenden Zuschauer, sondern bekam auch den Respekt der anderen Fahrer. Da er aber nicht allein war, geht auch ein großer Anteil der Props an Romi Erhart und Matthias Prugger, die sein Team komplettierten und sich mit Platz 1 den Großteil der Kohle sicherten. Den 2. Platz sicherten sich Stefan Atzl, Ralf Edlinger und Robert "Schremser" Klausner. Auf Platz 3 ex equo mit Norbert Weitenbacher, Mr. Browny und Alban Millakau kamen die Locals der Wasted Youth Cradle Pirates und ob es an den Switch Tricks von Dave The Brave Margreiter lag oder den massiven Airs von Silas Schiestl weiss ich nicht mehr, da egal wo man hinsah man eine satte Show geliefert bekam. Doch nicht genug mit dem "regulären" Team Battle, nein. Zu den Beats von DJ Str8cut und den Sounds von der "Rebel Musig" Crew wurde dann noch bei der Best-Trick-Jam einiges an Euros verteilt. Tatort war das Gloryfy Watergap worauf bzw. worüber kurzerhand ein Red-Bull-Rainbow-Rail geschraubt wurde. Wenn ich kurz einen Auszug aus der Money-Give-Away-Trickliste machen darf:

Und somit war es für Gernot nicht schwer seiner Lieblingsbeschäftigung nachzukommen - dem Geldverschenken!

Nicht direkt bei der Best-Trick-Session, aber dafür auch erwähnenswert sind Hannes Bauhofer mit seinem Fastplant-Fingerflip im Deep-End des Bowls, nochmals der Nobbe mit BS 180° über die Bank ins Flat, Silas Schiestl's massive BS 270°'s übers Hip, Stefan Atzl's Stand-Up-Double-Grinds im Deep-End und, und, und. Eigentlich könnte ich ewig so weiter machen. Die Liste ist endlos. In den warmen Abendstunden wurde dann noch geskatet und gefeiert und ein wahnsinnig geiles Wochenende kam langsam aber sich zum Ende, leider!

Alles in allem war es ein gelungener Event und wir dürfen schon gespannt sein auf das nächste Highlight im Cradle Skatepark! Denn am 18. September geht genau dort der nächste Event über die Bühne. Die österreichischen Skateboardmeisterschaften stehen an um den österreichischen Meister im Skateboarden zu finden! Mal sehen was sich der Alex und die Crew ums Cradle wieder einfallen lassen, denn dieses Wochenende wird schwer zu toppen sein! So long und bis bald im Beton!