Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Zaanstad/Zandaam (Holland)  

Spot-Beschreibung Zaanstad/Zandaam (Holland)

Text und Fotos von Michael Pfister.

Krasser Skatepark, in jeder Hinsicht. Sehr groß, geschätzte 1500 m², alles aus Beton, bis auf die Wallrides, dazu gleich mehr. Was den Park alleine schon mal krass macht, ist die Tatsache das der komplette Park mit 'nem bis zu füf bis sechs Meter hohen Zaun aufwendigst umgeben wurde, wohl zum Schutz der Autofahrer vor fliegenden Boards oder so, auf jeden Fall eine sehr teure Angelegenheit. Das nächste krasse sind diese Wallrides, mit Stahlunterkonstruktion auf beiden Seiten des Brückenpfeilers, mit Kunststoffbelag, das Ganze fünfmal. Wohl zum Schutz der Brückenpfeiler … oder … ich hab keine Ahnung. An sich 'ne geile Sache, nur haben diese Kunststoffplatten hunderte von Löchern in der Größe eines Zwei-Euro-Stücks. Man bleibt jetzt nicht direkt dran hängen, aber man merkt es schon deutlich beim Befahren. Außerdem frage ich mich, was der Shit soll … Der Bowl ist wirklich fett, geiles Coping, nettes Layout. Der Bowl besteht nicht wie sonst in Holland üblich aus Fertigelementen, sondern aus Ortbeton. Allerdings hatten die Macher wohl noch nicht so die Erfahrung wie man Beton vor Ort shaped, so dass die Transitions teilweise nicht richtig rund sind, eher wie Banks. Leider ist das von Stelle zu Stelle auch noch unterschiedlich und nimmt so ne Menge Speed weg. Mal abgesehen davon, das sich das Ganze etwas sketchy fährt. Der Streetpark ist abgefahren, alles vorhanden, doppelt und dreifach sogar. Macht wirklich Laune, auch wegen der Wallrides, weil man so oft und viel Speed hat, dazu die ganzen Wobbels, Rails, Curbs, Spines, etc. Eigentlich ein geiler Park, der aber sicher extrem viel gekostet hat, und dafür könnte man 'nen nahezu perfekten Park erwarten, was er leider nicht ist. Dafür hat er zuviel verpushte Obstacles, die man leicht hätte verhindern können… Trotzdem, auch und vor allem wenn es in Amsterdam mal regnet, 'ne Anfahrt wert.

Wo?

Von Amsterdam kommend Richtung Zaanstad auf der Autobahn A8 fahren, bis die Ausfahrt Nr. 2 (in dem Augenblick seit ihr auf einer Brücke) "Koog a/d Zaan" kommt. Da das eben eine Brücken-Ausfahrt ist, seht ihr beim Runterfahren von der Ausfahrt schon linker Hand den Skatepark unter der Autobahnbrücke. Unten angekommen am besten rechts, wieder rechts und nochmal rechts, dann seid ihr direkt unter der Brücke am Skatepark, wo man auch kostenlos parken kann. Die Straße direkt neben dem Skatepark ist die Kreuzung Provincialweg/Verzetsstraat.

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.