Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Weimar  

Spot-Beschreibung Bowl Weimar

Text und Fotos von Flow.

Seit Ende Juli/Anfang August 2008 hat Weimar einen schicken Skatepark aus Ortbeton, hergestellt von der Schweizer Firma Bowl Construction AG. Den größten Teil des Parks nimmt eine Bowl-Landschaft ein, die aus einem größeren tiefen Teil und einem Kiddie-Bowl besteht, welche miteinander über einen ziemlich steilen Waterfall verbunden sind. Der Kiddie-Bowl ist etwa hüfthoch und lässt sich sehr entspannt fahren (weitaus besser als z.B. der viel zu niedrige Kiddie-Bowl in Frauenfeld, CH). Dadurch, dass 'ne Hip fehlt, bietet sich aber keine wirkliche Möglichkeit mal eine „8” zu fahren und die Richtung zu wechseln, wenn man richtig schnell am Carven ist.

Mit dem tiefen Teil bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht zurecht gekommen, wobei ich mich auch nicht einmal eine halbe Stunde damit beschäftigt habe und vielleicht noch etwas zu steif von der vorangegangenen siebenstündigen Autofahrt war. Trotzdem scheint dieser Teil des Parks einiges an Eingewöhnungszeit abzuverlangen. Man muss schon vorher sehr genau wissen, wie man seine Line fahren will, um nicht mit Vollgas an die nächstgelegene Wand zu klatschen und die kommt einem meist sehr schnell entgegen. Prinzipiell hatte ich den Eindruck, als wäre der Bowl für seine Tiefe etwas zu eng gebaut. Flo S. aus B. meinte zu den Fotos, dass es aussähe, als hätte jemand das Format von 16:9 auf 4:3 gestaucht. Naja, vielleicht sind wir auch alles nur Memmen und Schönwetter-Bowl-Fahrer (was ja auch irgendwo tatsächlich stimmt). Einige der Locals schienen schon nach wenigen Tagen/Wochen ganz ordentlich damit zurecht zu kommen.

An sich ist der tiefe Bowl, er in sich noch einmal verschiedene Tiefen aufweist, mit diversesten Spielereien ausgestattet, Wallride, Spine, einer spitzen Hip, Oververt-Pocket, Vert-Corner, Hips, Waterfalls, etc. Die Streetfläche bietet trotz der Tatsache, dass sie nicht sonderlich groß ist, jede Menge Obstacles, u.a. Banks, Rail, Ledge, London Gap, Launchramp in 'ner Bank, Bank to Curb, 'ne kleine Corner und sogar 'nen dicken Pole. Alles aus einem supersmoothen Beton ohne Asphalt oder Materialien, die störende Übergänge produzieren würden. Zudem waren alle Locals supernett und wer am Mittwoch abend vorbeischaut, darf vielleicht am allwöchentlichen Männerabend teilnehmen.

Flow

Wo?

Adresse

Marcel-Paul-Straße
99427 Weimar

Der Park befindet sich an der Marcel-Paul-Straße, Ecke Stauffenbergstraße.

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.