Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Stuttgart Bowl  

Spot-Beschreibung Stuttgart Bowl

Stand: Juni 2009

Text und Fotos von Flow:

Der neue Bowl in Stuttgart ist wirklich perfekt gebaut. von der Bauweise und vom Layout m.E. das Beste was es aktuell in Deutschland gibt. Im Shallow-End sind die Transitions schön knackig Pool-Style, aber auch damit kommt man mit etwas Übung und Zeit zurecht. An sich sind die Transitions auch etwas steiler als sonst üblich, was sehr vorteilhaft ist, erstens um Speed zu holen und zweitens um sich richtig in die Kurven legen zu können. Was auch sehr geil ist, ist dass es stellenweise richtiges Pool-Coping gibt.

Ergänzungstext und Fotos von Chris Eggers:

Der neue Skatepark in Stuttgart wurde von Mattias Bauer geplant. Laut seiner Aussage wurde 2002 mit der Planung begonnen, 2009 wurde der Park dann fertig gestellt. Was dazwischen an Verhandlungen und Diskussionen lief will ich gar nicht wissen. Denn dieser Park weicht in so vielem vom leider sonst meist Üblichen ab. Keine Fertigteile, sondern feinst verarbeiteter Ortbeton. Kein Stahlcoping, sondern schönes Poolcoping an vielen Stellen. Keine Standardquarters und Rails im Streetbereich, sondern Ledges und Curbs wie sie der Streetskater liebt. Flutlicht. Ein Trinkwasserspender. Aber das Herausragende ist der Pool. Er hat so viele Features dass man sie hier gar nicht alle auflisten kann. Schaut euch die Photos an und dann nix wie hin!

Laut Matthias Bauer hätte der Park noch viel größer sein sollen, aber die Kosten waren zu hoch. Im Park gibt es noch eine freie Fläche in die noch eine Vertramp integriert werden soll.

Video von der Eröffnung

Video von Daniel Schindler.

Bauphase

Andre Binder hat die Bauphase dokumentiert.

Action!

Fotos von Chris Eggers:

Wo?

Das Ganze ist an der Ecke Friedhofstraße/Beyerstraße/Martinstraße in Stuttgart-Nord. Liegt genau zwischen dem Israelitischen Friedhof und 'nem Autohaus (Citroen war's, glaub ich).

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.