Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Stockholm Södermalm Concrete Bowl (Schweden)  

Spot-Beschreibung Stockholm Södermalm Concrete Bowl (Schweden)

Text und Fotos von Affenboy und Chris Eggers.

Stockholm ist wohl eine der schönsten Städte der Welt. Neben den engen Gassen, alten Häusern und großen Menschen gibt es dort jetzt seit ca. zwei Jahren auch noch einen kleinen Bowl-Skatepark direkt in der Innenstadt. Wie man auf den Bildern sieht sind es insgesamt drei Bowls. Die zwei Kleinen sind relativ unspektakulär. Etwa 150 cm tief und nicht sonderlich lang mit exakten Halbkreis-Enden, im Endeffekt sind es eigentlich in den Boden versenkte Miniramps. Das witzige ist, dass beide kleinen Bowls vollkommen identisch sind! Wahrscheinlich, damit es keinen Streit zwischen den Kiddies gibt oder so??? Der große Bowl hingegen ist das Skateboard im Handgepäck auf jeden Fall wert. Das Shape ist ziemlich interessant, Mickeymouse-Form mit fast viereckigen Ohren. Die Ohren Shallow-Ends und etwa 180 cm tief, beide münden in ein feines Deep-End. Exakt halbkugelförmig und etwa 210 cm tief. Beton überall perfekt verarbeitet …

Der Park liegt wirklich mitten in der Innenstadt, direkt am Ende der langen Einkaufs- und Touristenstraße, die sich durch Stockholm zieht. Seine Ruhe hat man auf dem Platz sicher nicht, aber wer ein paar Schwedinnen mit seinen Carving-Skills beeindrucken will, ist hier genau richtig.

Chris Eggers meint, dass 30 Meter von dem Bowl der coolste Skateshop wäre, den er je gesehen hätte, Die Cojote Grind Lounge: "Dort gibt es echt alles vom New-School-Streichholz-Brett über die Old-School-Planke bis zum Slalom-Board, und alle Rollen und Achsen in sämtlichen Größen und Breiten und sonstige Sachen die ich sonst noch nie wo gesehen habe, ich sage nur Independent-Gürtelschnalle!"

Wo?

Ich war nicht mit dem Auto da, daher nur Beschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß. Von Norden her folgt ihr einfach der belebten Götgatan im Stadtviertel Södermalm bis zum Medborgarplatsen. Das ist der Platz an dem die alte, wunderschöne Altstadt in moderne Großstadtbauten übergeht. Die Götgatan wird hier von der Tjärhovsgatan gekreuzt. Die Bowls verstecken sich etwas in einem winzigen Grünstreifen, etwa 50 m die Tjärhovsgatan nach links hinein. Die U-Bahn hält auch direkt unter dem Medborgarplatsen, die Station heißt auch genauso.

Karte

Action

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.