Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > St. Gallen (Schweiz)  

Spot-Beschreibung St. Gallen (Schweiz)

Text von Michael Pfister und Bernhard Scheffold, Fotos von Bernhard Scheffold, Video von Martin Bommeli.

Stand: September 2008

St. Gallen ist der wohl bisher beste Park der Bowl Construction AG, der auch über eine eigene Website verfügt. Hier hat offenbar jemand echt Ahnung gehabt und genau gewußt, was er will. Das Ergebniss ist ein sehr steiler Kidney-Bowl (geschätzte 150 cm–250 cm tief), ganz klassisch mit Poolcoping, Tiles (Fliesen), Wasserfall und Deathbox, genau das Richtige also für den versierten Poolripper. Des weiteren gibt es einen sehr schönen Flow-Bowl mit perfekten smoothen Transitions, so dass man schnell zahlreiche Lines findet.

Der Herzbowl ist wohl eher für Anfänger gedacht. Ansonsten sind seine Transitions schon sehr flach. Halt ein totaler Kontrast zum Kidney-Bowl.

Der Streetbereich hat alles was man braucht! Es wurde berühmte Elemente wie die Winterthur-Banks (die leider etwas flacher ausgefallen sind) oder das Pier 7 Curb nachgebaut, natürlich sind die Standards wie London-Gap, Rails, Curbs, Banks und so weiter auch zahlreich dabei. Weniger gut gelöst finde ich die schräge Wand mit der Sitz-Bank mitten drin. Die Wand ist zu steil, ohne Trannie unten (entweder die Wand flacher oder eben eine Rundung unten, so ist es zu krass) und die Bank mitten drin ist ca. einen Meter hoch, wie soll man denn da was machen? Egal, alles in allem ein Traum für jeden Skater, egal ob Street oder Trannie, hier wieder jeder perfekt bedient.

Ein nettes Detail ist ein Wasserhahn im Park. So was würde jedem Skatepark gut anstehen!

Wo?

Mit dem Auto

Von der Autobahn an der Ausfahrt Kreuzbleiche in Richtung Stadt/Abtwil fahren. Nach dem Tunnel rechts in die Sankt-Leonhardt-Strasse und dann gleich in die Bogenstrasse und in der Nähe der Reithalle parken.

Mit dem Zug

Aus dem Bahnhof kommend nach rechts wenden und die Sankt-Leonhardt-Strasse entlang und dann weiter nach rechts über die Gleise. Dann nach links in die Bogenstrasse und an der Reithalle vorbei.

Karte

Action!

Video

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.