Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Schwarzenbach — Blackriver Warehouse Bowl  

Spot-Beschreibung Skatepark Schwarzenbach an der Saale — Blackriver Warehouse Bowl

Text von Michael Pfister, Fotos von Michael Pfister und Martin Ehrenberger.

Der Martin Ehrenberger von Blackriver-Ramps.com, die Firma mit den Fingerboards und -ramps, hat sich ein kleines Warehouse-Paradies gebaut, in Form eines kleinen bösen schnellen Bowls. Das Ganze aus Holz, mit zur Hälfte Stahl- und Poolcoping versehen, mit großer Schraubhilfe vom Matt Grabowski (minus-ramps.com).

Der Bowl hat eine Tiefe von 1 Meter, mit einem vergleichsweise sehr tighten Radius von 160 cm. Die Taco (ist nicht ganz ne echte Taco, aber mir fällt nix besseres dafür ein) hat eine Tiefe/Höhe von 1,60 cm, geht also in Vert über. Die Pocket, die Hip und die angrenzende Wallride (circa das letzte Drittel) hat einen Radius von super knappen 80 cm und saftigen 20 cm Vert oben drauf. Dazu kommt noch eine dicke Deathbox die die Poolcornerpocket mit der Stahlcoping-Sektion verbindet. Heftige Maße, das ganze ist also nix für Mongopusher oder Curbkratzer. Wir hatten da alle am Anfang ganz schön zu kämpfen, um da überhaupt mal 'ne vernünftige Line hinzubekommen, gerade die Pocket haut einen aus den Socken. Aber das ist auch gut so, denn das bedeutet, dass dieser Bowl so schnell keine Langeweile aufkommen läßt. Und wenn man sich erst mal 'ne Stunde mit einfachen Grinds und Carves beschäftigt hat, dann merkt man langsam dass der Bowl ultra Potential hat und praktisch fast alles geht wie in jeder anderen Rampe auch. Einfahren und herantasten ist da die Devise. Ich muß allerdings auch sagen, das ich selten so im Eimer war wie nach dieser Session. Die tighten Trannies lassen einen die Oberschenkel brennen, was man als Standardrampen-Fahrer sonst nicht so gewöhnt ist.

Wo?

Ich kann's jedem nur empfehlen, diesem Bowl bei Gelegenheit einen Besuch abzustatten. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, da das kein öffentlicher Skatepark mit regulären Öffnungszeiten ist. Daher entfällt auch eine genaue Wegbeschreibung, etc. Laut Martin ist es aber kein Problem, einfach per E-Mail/Telefon nachfragen und einen Termin ausmachen. In dem Fall solltet ihr aber 'nen Fünfer bereit halten um euch für die viele Arbeit (zieht euch die Unterkonstruktion rein, darauf dann noch 2 Schichten Belag, macht zig Tausend Schrauben) beim Martin zu bedanken.

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.