Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Sarnen  

Spot-Beschreibung Sarnen

Text und Fotos von Noel Eichenberger, Video von Martin Bommeli

In der Kantonshauptstadt des Kantons Obwalden, genauer gesagt in Sarnen, gibt's seit neuestem einen Outdoor & Street-/Bowlskatepark. Der Park ist ca. 1100 m² einer der kleineren Sorte, trotzdem macht's Spass und vor allem der Bowl ist super. Der Park hat ca. 330'000 Franken gekostet und wurde vom Verein 'Skatepark Obwalden' gebaut. Der ganze Park konnte durch die Beiträge von Sponsoren, Gemeinden, Kanton und Private finanziert werden. Seit dem 21. März 2008 darf man die Anlage rocken, obwohl noch einige kleine Details (Flutlicht, Chillout-Ecke) fehlen. Der Park ist täglich von 08:00 – 22:00 Uhr geöffnet. Das Befahren der Anlage ist natürlich gratis, bitte Hinweistafeln am Eingang beachten. Offiziell wird der Park am 14. Juni 2008 eröffnet.

Der Beton ist überall im Park sehr angenehm zu fahren, im Bowl gibt es Stellen wo der Beton leicht körnig ist, aber das stört kaum. Die Copings im ganzen Park sind aus Stahl und feuerverzinkt, was es sehr geil macht zum Sliden und Grinden. Der Park ist so aufgebaut, dass sich die befahrbare Fläche in etwa so einteilen lässt: ein Drittel Bowl – zwei Drittel Streetarea.

Streetarea

Im Streetbereich des Parks hat man diverse Möglichkeiten, so wie es sich für einen anständigen Skatepark gehört. Es gibt eine fette Bank, welche sich über die gesamte Breite des einen Ende des Parks erstreckt und an einem Ort noch eine Quarter inne hat. Gegenüber der Bank am anderen Ende der Streetarea steht eine kleine Quarter, vorgelagert stehen eine London-Gap (mit Monster-Ledge) und eine grössere Quarterpipe. Zwischen L-Gap und Big-Bank steht eine Pyra, welche eine etwas komische Form besitzt, aber trotzdem Spass macht. Weiter dazu gehören eine Ledge, eine 5-Stair welche eigentlich ein Doubleset darstellen sollte (3-Step – Flat – 2-Step), aber das Flat ist nicht wirklich viel länger als die Treppentritte selbst ... für den nötigen Speed sorgt eine Quarter. Gleich neben dem 'Doubleset' hats ein viereckiges Flat-Down-Rail, was ich persönlich nicht sehr toll finde, weil ich runde Rails bevorzuge. Etwas am Rand hat's noch ein längeres leicht gecurvetes Curb (Höhe ca. 50 cm, Länge ca. 5 m).

Bowl

Der Bowl ist wie der Rest des Parks aus Beton gefertigt, gebaut wurde der Bowl so, dass man auch Miniramp fahren könnte – was aber nicht wirklich sinvoll ist. Der Bowl ist mittelgross (ca. 370 m²) und hat eine Tiefe von ca. 1.70 m -– mit der richtigen Technik extrem schnell zu fahren, als Inliner kann man viele Lines fahren, es gibt Hips, eine Spine von einem Teil des Bowls zum andern und eine Transition in die Streetarea fehlt auch nicht. Ausserdem wurde die eine Kurve extrem weit hochgezogen, da kann man ziemlich weit rauf fahren (Höhe ca. 3–4 Meter). Weiter hat die Bowl ein Herzstück wo man natürlich schön drüberfliegen kann. Bei trockenem Wetter hats so gut wie immer Leute da, an den Wochenenden bei schönem Wetter ist der Park momentan überfüllt (sprich ca. 60 Skater in Action), damit muss man sich abfinden. Kleiner Geheimtipp: Am Morgen von 8 bis ca. 10 Uhr hat man den Park praktisch für sich alleine. Danach kommen ständig mehr Leute. Oft hat's auch Zuschauer.

Fazit

Für den Bowlfahrer
Lohnt sich unbedingt!! da hinzufahren um einen der momentan besten Beton Bowls in der Schweiz zu rocken!!!
Für den Streetskater
Klein aber ok, man hat einigen Spass mit der vorhandenen Streetarea!! Ist aber nicht wirklich sehr der Hammer ...
Für den Inlineskater
Man hat bestimmt einigen Spass im Bowl, auch das Curved-Curb ist eher auf Inliner ausgelegt aber sonst nicht wirklich für Inliner!

Für harte Bails, welche mit Verletzungen enden, steht etwa 1 km entfernt das Kantonsspital Sarnen ;-) Mehr Infos, Actionpics und Bilder der einzelnen Bauetappen findet man auf http://www.skateparkobwalden.ch/.

Wo?

Anfahrt: Der Park liegt direkt an der Autostrasse A8 - mit dem Auto bei der Ausfahrt Sarnen Süd den Schildern 'Wijer' folgen. Mit dem Auto kann man direkt in den Park fahren - bevors den Skatepark gab war am Standort ein Parkplatz, und da man nicht die ganze Fläche verbaut hat, ist ein Teil immer noch Parkplatz, entsprechend auch die Beschriftung: Es steht nirgends 'Skatepark', sondern Parkplatz 'Wijer'. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach Sarnen Bahnhof und von dort an skatet man ca. 5 – 10 min vom Bahnhof bis zum Park.

Karte

Video

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.