Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Skateparks Regensburg  

Spot-Beschreibung Beton-Streetpark Skateparks Regensburg

Text und Fotos von Flow.

Sonntags in Deutschland

Regensburg (Oberpfalz, Bayern)

In Regensburg gibt es drei Asphaltparks, die alle so aussehen, als wären sie nur für diese Rubrik gebaut worden, wobei wenn man mal ehrlich ist, einer viel besser in die Rubrik „Beschissenste Skateparks Deutschlands“ passen würde. Alle drei sind definitiv keine gut durchdachten Parks, für die man keine große Reise unternehmen sollte. Einen Abstecher von der Autobahn ist zumindest der Park in Schwabelweis wert.

Der Autobahndeckel-Park

Wenn Ihr auf der A93 Richtung Hof fahrt, ist es supereinfach die drei Parks zu finden. Der erste Park liegt auf dem sogenannten „Hochweg“ oder „Autobahndeckel“ und befindet sich direkt über der A93. Von dieser nehmt Ihr die Ausfahrt Regensburg-Prüfening und fahrt auf den großen P+R-Parkplatz (P+R West), der oberhalb der Autobahn liegt. Auf den Parkplatz drauf, bis ganz hinten durch und dort seht Ihr den Park auch schon am Horizont. Dabei handelt es sich um einen leicht willenlos hingeteerten Snakerun im weitesten Sinne, in den noch ein paar Fertigteile geklatscht wurden. Könnte sogar halbwegs funktionieren, nur ist alles viel zu flach und die Corners sind nicht eng genug. Dan gab diesem Park den Titel „Arschpark des Monats“. Irgendwo hat er Recht, aber ein bisschen Spaß kann man schon haben. Wenn man allerdings wie wir vorher in Brixlegg und den ganzen Bodensee-Parks war, muss man seine Erwartungen ordentlich zurückschrauben.

Karte Autobahndeckel-Park

Der „Skatepark“ im Donaupark

Um zum nächsten Park zu kommen, müsst Ihr einfach wieder auf die A93 und gleich die nächste Ausfahrt (Regensburg-West) wieder raus. Dann immer den Schildern Richtung Westbad folgen, dort parken und den kleinen Weg durch die Grünanlage zwischen dem Westbad und dem Firmengelände von Infenion entlang skaten. Nach einem knappen Kilometer seid Ihr an einem so dermaßen verpfuschten Skatepark angekommen, dass es einer Sau graust. Das erste, was auffällt, ist ein „Pool“, in den eine Fertig-Miniramp eingelassen wurde, um die willenlos herumgepflastert und geteert wurde. Auf der einen Seite wurden sogar Stufen reingesetzt. Alles völlig unbrauchbar zum Skaten. Seht Euch die Fotos an. Total krank. Neben ein paar weiteren unterdurchschnittlichen Fertigteilen gibt's dann noch eine asphaltierte Bank, die an sich in Ordnung geht, nur frage ich mich, wozu diese Treppen mittendrin sein sollen, die quasi in der Wiese enden. Stairway to heaven?

Karte Donaupark

Der Spiegelei-Park in Regensburg-Schwabelweis

Stand April 2013: Der Park in Regensburg Schnabelweis wurde abgerissen.

Also schnell zurück auf die A93 und wieder die nächste Ausfahrt (R-Pfaffenstein) raus und gleich rechts auf die B8. Der Park liegt an der Schwabelweiser Brücke direkt neben dem Baseball-Stadion in der Donaustaufer Straße. Dazu müsst Ihr auf der B8 (Frankestraße bzw. Walhalla Allee) ca. 5 km immer geradeaus Richtung Osten fahrt. Bevor die Straße einen Rechtsknick macht und über eine große Brücke (Schwabelweiser Brücke) führt, biegt Ihr links Richtung Schwabelweis ab und nehmt die nächste gleich wieder rechts. Da seht Ihr schon das Baseball-Stadion und rechts davon hinter einer Wiese den Skatepark. Der Park besteht aus einigen großen Wobbels und Banks aus Teer, die zwar halbwegs passende Ausmaße haben, aber meist viel zu weit voneinander entfernt sind. Außerdem gibt's 'ne Treppe, zwei Rails, eine Ledge und sowohl 'ne Funbox als auch 'ne Miniramp aus Metal. Am witzigsten ist noch der lackierte Spiegelei-Wobbel, weil er recht gut slidet. Definitiv der beste der drei Parks, aber nach einer halben Stunde gehen einem dann doch die Ideen aus. Mit dem Longboard könnte man hier sicher etwas länger Spaß haben. Der Park ließe sich mit relativ einfachen Mitteln auch bedeutend verbessern, wenn man ihn im Eingangsbereich mit einer hohen Corner verkürzen würde und wenn man die kleine Bank gegenüber der Treppe auf 2 m erhöhen würde. Dann hätte man die Möglichkeit etwas länger die Geschwindigkeit zu halten. Ich würde sagen, dass ist 'ne Aufgabe für Blackriver-Martin (Grüße nach Schwarzenbach!!)!!! NEUE INFOS hat mir vor Kurzem Michi Pfister übermittelt. Der Park soll tatsächlich umgebaut werden. Angeblich gibt's auch IOU-Ramps. Hoffentlich werden auch meine Asphalt-Wünsche (s.o.) berücksichtigt, dann wird da ein richtig guter Park draus!!!

Karte Schnabelweis

Weitere Parks in und um Regensburg

Solltet Ihr noch nicht genug haben, angeblich gibt's an den Jugendzentren in der Taunusstraße und der Unterislinger Straße weitere Parks. Einen ganz guten Streetpark soll es in Lappersdorf geben.

Ansonsten ist Regensburg übrigens 'ne ziemlich coole Stadt, in der auch abens ordentlich was los ist!

Flow

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.