Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Plauen Neustadtplatz  

Spot-Beschreibung Beton-Streetpark Plauen Neustadtplatz

Text und Fotos von Flow.

In Plauen gibt's ja schon einen kleineren alten Pool und eine Skatehalle (Rollkantine), jetzt haben es die Locals noch zu einem richtig fetten Betonpark geschafft. Dafür also erst mal ordentlich Respekt, denn dazu gehört einiges an Einsatz, Nerven und Ausdauer! Neben einer wahnsinnigen Streetfläche, die wahrscheinlich die größte Anzahl an Obstacles deutschlandweit bietet, gibt es auch noch einen Bowl in Miniramp-Höhe. Dieser wurde allerdings definitiv nicht von Poolfahrern gebaut. Hier wurden zig Beton-Fertigteile nebeneinander gestellt, die Fugen verkittet und die Coping-Einzelteile miteinander verschweißt und wieder abgeflext, so dass teilweise schöne Dellen drin sind. Ich hoffe mal, da kommt noch 'ne Schicht Beton drauf! Das Teil lässt sich zwar trotzdem schnell fahren, nervt aber einfach. So eine Konstruktionsmethode darf sich eine Firma, die Skateparks baut einfach nicht mehr erlauben! Das Shape ist nicht größer spektakulär, geht aber in Ordnung. Ein Wallride oder ein Deep-End fehlen so ein bisschen. Außerhalb des Bowls gibt's nur noch einmal Transitions und zwar an der Spine, die sich nur über Banks anfahren lässt. Ansonsten gibt's Banks, Curbs, Ledges, Treppen, Rails soweit das Auge reicht. Einzig ein London Gap hab ich jetzt nicht entdeckt. Viele Sachen wirken ziemlich krass und dürften auch eher von den mitplanenden BMXern stammen, wie z.B. die zwei dicken Rails am Double-Set. Und dieses eine Teil mit den großen Stufen, links und rechts Banks und oben dran die Ledge, da bezweifle ich mal so ein bißchen, dass da selbst Biker was dran machen können.

Insgesamt betrachtet ist der Park für Streetskater sicher eine Reise auch von weiter weg wert. Richtig Spaß haben dürften hier Freunde von Manual Pads, Curbs und Ledges. Pools gibt es in Deutschland mittlerweile bedeutend bessere. Das gesamte Layout ist im Großen und Ganzen eigentlich ganz schick, die Ausführung entspricht aber leider nicht den aktuellen Standards, die man bei einem Betonskatepark in Deutschland erwarten darf.

Flow

Wo?

Adresse

Adresse:
Neustadtplatz/Elsterstraße (an der Neuen Elsterbrücke)
08527 Plauen

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.