Sk8Mag.de > Spots > Peking, Riviera-Compound

Peking, Riviera-Compound

Text und Bilder von Anne Klecker.

Peking Peking

In Peking steht im Riviera-Compound für die Bewohner des Compound ein Skatepark. Wie die mit "compound-fremden" Skatern umgehen, weiß ich nicht, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass irgendwo hier in Peking eine Langnase des Platzes verwiesen wird, wir haben hier ziemliche Narrenfreiheit. Die uniformierten Wachtmeister stehen zwar auch hier - wie überall in Peking - an jeder Straßenecke rum, aber die sollen im Compound wohl ziemlich locker sein. Der Compound - und damit wohl auch der Skatepark - gehört verschiedenen Gesellschaften (Firmen) und ein paar Häuser gehören wohl auch reichen Privatchinesen, die sie weitervermieten. Das ist hier unüblich, die meisten Compounds sind vom Staat und werden über das staatliche "Diplomaten-Service-Büro" vermittelt.

Was?

Im einzelnen gibt es:

Peking Peking Peking Peking

Vom Kempinski aus kommend auf den vierten Ring Richtung "Siemens-Aldi", also links. Dann die erste Ausfahrt ab auf den Autobahn-Expressway. Dann die zweite Abfahrt runter, ist mit "Guo Men Lu Hotel" ausgeschildert. Da zahlt man 5 Yuan Maut (momentan ca. 7,-- Yuan = 1,-- ). Dann gradeaus, an der zweiten Ampelkreuzung links (da ist der Riviera-Compound dann schon ausgeschildert). Dann die erste links, da steht ein Schild, dass es da zum Golf-Club und noch irgendeinem Spießerverein vom Riviera-Compound geht. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen, denn da geht's auch zum Skatepark.

Mit dem Taxi kostet es vom Kempinski (Lufthansa-Center) aus ca. 20-25 Yuan, wichtig: von der Hotelrezeption des eigenen Hotels den Namen (Riviera Compound) auf chinesisch aufschreiben lassen und auf jeden Fall auch den Namen vom Hotel, damit man wieder zurückkommt. Wer hier englisch kann, wird kein Taxifahrer. Mietwagen ist hier übrigens nicht drin, jedenfalls nicht ohne Fahrer, denn ohne chinesischen Führerschein ist fahren hier verboten (selbst den internationalen kann man in die Tonne hauen).

Last Update: