Sk8Mag.de > Spots > Skatepark New York Pier 62

Spot-Beschreibung Skatepark New York Pier 62 (USA)

Stand: November 2010

Text von Chris Eggers.

Der Pier 62 ist ein Skatepark mit einer grandiosen Location. Er liegt am westlichen Ende der 23. Street in Manhattan, New York, direkt am Ufer des Hudson River. Als ich am 3. November 2010 dort war, fuhr gerade ein US-Marine-Kriegsschiff vorbei, flankiert von 4 Helikoptern. Der Park liegt auf einem ehemaligen Landesteg (Pier) darum wurde er nicht in Erde geformt, sondern in einer Art Styropor oder Schaumstoff, damit alles nicht zu schwer wird und im Wasser versinkt. Gebaut wurde er von California Skateparks in Ortbetonbauweise. Die Qualität ist sehr gut, das Coping liegt überall perfekt, Kinks konnte ich keine finden. Lines gibt es genug, und auch ein paar schöne außergewöhnliche Features. So kann man in einer Art Street-Line 3/4 des Parks umfahren, dabei aber auch, wenn man will, ab und zu in den Flowbereich abbiegen. Es gibt Ledges, Banks, Corners, mit Poolcoping, einen Flowbowl mit Vert- und Oververtteil, Wobbel usw.. Der Pool hat Poolcoping und Tiles und ist ca. 1,60 – 3,30 Meter tief. Eine Shallow-Pocket hat Vert, das Deep-End ca. 2,70 Trannie und 30 cm Vert. Der Eintritt ist frei, laut Schild soll man einen Helm tragen, aber die meisten dort trugen keine Pads. BMX ist verboten, geöffnet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Einen Besuch dieses Parks kann ich nur empfehlen!

Die Chelsea Piers bieten mehr als nur diesen Park. Man kann sich dort ausruhen, Golf und Tennis und mehr spielen, für Kids gibt es einen Indoorspielplatz und noch vieles mehr. Wer nach der Session Hunger hat, ein kleiner Tipp: Einige hundert Meter weiter südlich in der 15. Street gibt es die Chelsea-Markets, eine renovierte Schlachthalle, in der gibt es alles was man braucht von Lobstercocktail bis Steaks, Sandwiches, Brot, Cafes, Bars usw. sehr stylish, kultig und scheinbar ein „Place-to-be” in einer der hippesten Gegenden Manhattans. Einfach bis zur 15. auf dem Bike/Skateweg Richtung Süden skaten und dann links in die 15. einbiegen, nach 250 Meter liegen die Markets auf der linken Seite. Noch weiter südlich in Richtung Ground Zero wurde grade ein neuer kleinerer Streetpark auch direkt am Hudson gebaut.

Action!

Am westlichen Ende der 23. Street in Manhattan, New York, direkt am Ufer des Hudson River.