Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > München Pfanni Hills  

Spot-Beschreibung München Pfanni Hills

Text und Fotos von Flow.

Die Pfanni Hills sind Geschichte. Sie wurden eingeebnet und durch einen miserablen Fertigteile-Park ersetzt. Sic transit gloria mundi!

Der Park

Bei den Pfanni Hills dürfte es sich um den ältesten Skatepark Deutschlands handeln. Der Park müsste so um 1977/ 1978 gebaut worden sein, zu der Zeit als auch das erste deutsche Skatemag das Licht der Welt erblickte und zwar „Skateboard“ aus München (4 Ausgaben). Die Pfanni Hills waren damals gelb-orange-rot angemalt und von Pfanni Knödel gesponsort. Inzwischen ist die Farbe fast komplett weg und der Beton wurde schon mehrere Male geflickt, lässt sich aber immer noch sehr gut fahren. Dabei handelt es sich um 4 kleine Betonanliegerkurven in Vanillekipferl-Form, die bergab gebaut sind mit einem fünften Hügel etwas weiter unten, über den man ins Gras springen könnte. Außer zum Downhill kann man die Kiperln noch für Wallrides oder Wallies missbrauchen. Dann erschöpfen sich auch schon fast die Möglichkeiten. Wer sich für die deutsche Skateboard-Geschichte interessiert und/oder Snakeruns liebt, sollte diesem Park mal einen Besuch abstatten. Spaß macht er definitiv. Einen Abstecher von der Autobahn sind die Pfanni Hills auch immer wert. Vorher solltet Ihr Euch aber den Weg aus einem Routenplaner raussuchen, denn im Häusermeer von Neuperlach kann man schnell mal verloren gehen.

Flow

Wo?

Adresse

Bundesland: Bayern
Landkreis: Stadt München; Stadtteil Neuperlach
PLZ: 81737
Straße: Annette-Kolb-Anger

Wegbeschreibung (mit dem Auto)

Am besten im Zentrum des Münchner Stadtteils Neuperlach das „Einkaufszentrum Neuperlach (PEP)“ suchen, ist meist ausgeschildert. Wenn das irgendwann mal zu eurer Rechten liegt (links ist ein Parkplatz und so 'ne Art Busbahnhof), dann fahrt ihr die nächste links (Kafkastr.) bis es links in den Gerhart-Hauptmann-Ring geht. Da steht auch die Schwarze Schule, die in dem Viertel jeder kennt, die aber nicht ausgeschildert ist (den Park dagegen kennt gar keiner!!!). Nach der Schule geht's links in den Annette-Kolb-Anger und von da geht's auch direkt in einen kleinen Park mit Spiel- und Sportplätzen und schließlich dem endgültigen Ziel unserer Reise, den Pfanni Hills.

Wegbeschreibung (mit der U-Bahn)

Mit der U8 nach Neuperlach und „Neuperlach Zentrum“ raus. Da gibt's glaub ich noch 'ne zweite Linie, die da hin fährt. Auf jeden Fall seid Ihr, wenn Ihr an der Station „Neuperlach Zentrum“ rauskommt, direkt an dem Busbahnhof/ Einkaufszentrum, wie oben beschrieben. Und genauso geht's zu Fuß weiter.

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.