Sk8Mag.de > Spots > Lyon (Frankreich)

Spot-Beschreibung Skatepark Lyon (Frankreich)

Text und Bilder von Bernhard Scheffold.

Stand: Mai 2007

Der Skatepark von Lyon besteht seit Juni 2000 und wird vom ADRSB (Verein zur Förderung von Rollerskating, Skateboarding und BMX) geführt. Für den Zugang zur Halle muss man Mitglied in diesem Verein werden. Diese Mitgliedschaft schließt eine Versicherung der Risiken im Skatepark mit ein. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Skateparks. Für Mädchen ist der Eintritt kostenlos, der Outdoor-Bereich kann kostenlos zwischen 8 Uhr und 22 Uhr genutzt werden.

Was?

Der Skatepark hat eine Außenfläche von 2500 m² und eine Indoor-Fläche von 1500 m². In der Halle gibt es vier Rampen: eine große Halfpipe von Vertical (3,8 m Höhe, 12 m Breite, 50 cm Vertikale, 3,3 m Transition), eine Mini-Ramp mit Spine, eine Mikro-Ramp mit Spine und eine weitere Mikro-Ramp. Auf der Streetfläche gibt es Rails mit rundem und rechteckigen Querschnitt, Curbs, Banks, eine Pyramide, Quarters und Wall-Rides. Die Ausstattung befindet sich in permanenter Umgestaltung. An den Mikro-Rampen steht der Coping jeweils nicht hervor, aber das scheint in Frankreich eine gängige Philosophie zu sein.

Auf der Street-Fläche steht eine recht brauchbar wirkende Mini-Ramp, eine Spine, eine Fun-Box, eine Curb-Cut mit Ledges und Quarter-Ramps, die allerdings etwas steil sind.

Der Park befindet sich im Quartier Gerland. Wenn man mit dem Zug anreist, nimmt man vom Hauptbahnhof am besten die U-Bahn, mit der man in ca. 10 Minuten an der Station Gerland ist. Von dort sind es nochmal ca. 5 Minuten zu Fuß in die Avenue Jean Jaurès.

Action!