Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Lugano/CH  

Spot-Beschreibung Skatepark Lugano/CH

Text und Fotos von Flow, Video von Martin Bommeli.

In Lugano, in der italienischen Schweiz gibt es seit ein paar Jährchen eine große Poollandschaft aus Beton, die auf Fotos zunächst mal richtig schön aussieht. Steht man dann vor Ort, sieht das Ganze plötzlich total verpfuscht aus und fährt sich auch so. Störend sind in erster Linie die flachen Transitions, die stellenweise fast schon Bank-Charakter haben. Insbesondere Im Deep-End sind die Übergänge noch dazu mit einem ordentlichen Knick versehen. Und dann wären da noch die beiden wobbelartigen Übergänge, über die man fahren muss, wenn man aus dem Snakerun in das Deep-End will. Die sind so steil, dass man da mit Vollgas unmöglich in einer direkten Linie drüber heizen kann, es sei dann man springt. So eine ähnliche Stelle gibt es auch in Annecy [F]. Auch sonst habe ich den leisen Verdacht, dass beide Parks von derselben Firma gebaut wurden.

Ich persönlich fand den Snakerun-Teil deutlich besser als die drei Bowls, von denen der tiefe total verpfuschte Transitions hat und der ganz flache irgendwie gar nicht zu gebrauchen war. Aber da gibt's sicher auch andere Meinungen.

Naja, nach einer Weile gewöhnt man sich doch ganz gut an das Teil und trotz der flachen Transitions kann man im Snakerun richtig schön auf Geschwindigkeit fahren. Wir (zumindest 75 % unserer Crew, hallo Dan!) hatten auf jeden Fall ordentlich Spaß in der Kiste. Und dass man auch richtig dicke Lines fahren kann, haben uns gegen späten Nachmittag dann die Locals demonstriert. Nebenan befindet sich übrigens noch ein Potpourri unterschiedlichster Streetrampen.

Fazit: Für so einen großen und sicherlich teuren Park ist die Anlage wirklich unprofessionell gebaut, lässt sich aber – vorausgesetzt man ist nicht zu verwöhnt – doch ganz ordentlich fahren.

Wo?

Wenn Ihr ein Navi an Bord habt, gebt einfach die "Via Trevano" ein. Wenn nicht, fahrt erst mal Richtung Zentrum/See und haltet Euch ab da (oder natürlich auch schon vorher) an die Schilder Richtung Stadion/Sportzentrum, die man relativ häufig sieht (ist halt immer nur mit dem Stadion-Symbol gekennzeichnet). Der Skatepark ist nämlich Teil des riesigen Sportzentrums "Centro Sportivo Cornaredo".

Karte

Video

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.