Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Heidenheim  

Spot-Beschreibung Betonpark Rollbahn in Heidenheim

Text von Michael Pfister, Fotos von Flow.

In Heidenheim a. d. Brenz in Baden-Württemberg wurde im Zuge einer Landesgartenschau ein fetter Betonpark von der Firma Bowl Construction AG in Zusammenarbeit mit dem FirstTry Skateshop gebaut. Für sagenhafte 500.000 Euro wurde auf ca. 1300 m² eine schöne Mischung aus Streetlandschaft mit einem Bowl und nem Pool kombiniert. Die Streetsection enthällt zwei heftige Männer-Rails, verschieden Curbs und Ledges, eine Monster-Bank Area, eine Quarter-Corner-into-Bank Kombi, und eine spaßige Mini-Wallride-Bank, die aber etwas höher ausfallen hätte dürfen. Leider fehlt meiner Meinung nach eine richtige Pyra-Hip, und ein Londongap. Es ist zwar eins vorhanden, aber da die Anfahrt aus einer Quarter besteht und man einen Table von ca. zwei Metern überwinden muß, ist das wohl eher nur was für Voll-Pros.

Der Bowl hat eine Art Snakerun-Bumerang-Form, inkl. Loveseat und dicken Wobbel, ist ca. zwischen 1,40 m und 1,70 m tief, und etwas sketchy zu fahren. Das liegt an den sehr verschiedenen Copinghöhen und der Wobbel mü�te smoother sein, aber nach ner Einfahrzeit geht auch das. Der Pool dürfte für manche Bowlrider endlich mal ganz nach ihrem Geschmack sein, da er eine 2,40er Transition mit 40 cm Vert im Deepend hat. Weiter hat der Pool zwei Elevator, 'nen Waterfall, 'ne Hip und ist mit dem Bomerangbowl über eine Spine verbunden.

Heftig finde ich, das man als über 18-Jähriger saftige 13 Euro Eintritt für die LGS zahlen muß, auch wenn man nur zum Skatepark will, für Studenten sinds 11 Euro und für bis 17-Jährige sinds 5 Euro. Dazu sage ich nur: Hallo Zaun.

Wann?

Der Park ist während der Öffnungszeiten (9–19 Uhr) der Landesgartenschau zugänglich.

Wo?

Ich geh mal davon aus das ihr von der Autobahn A7 kommt, von da einfach Richtung Heidenheim bis linker Hand der Garten Dehner kommt, an dieser Ampel abbiegen und ca. 2 km gerade aus, nicht bei dem Schild LGS rechts abbiegen sondern gerade weiter, bis irgendwann rechts der Skatepark kommt, 100 m weiter kommt dann rechts der Eingang. Ach ja, am Wochendende ist der Park voll, nicht nur mit Skater, sondern leider auch mit Inlinern, BMXern, Zuschauern, Microscooter Kids und Mountainbikern, keine Ahnung was der Scheiss soll, aber nervt. Unter der Woche ist das eher weniger der Fall, dafür hat es Horden von Schulklassen die den Skatepark als Spielplatz benutzen. Ach ja, es gilt Helmpflicht, wird ab und zu kontrolliert. Checkt www.landesgartenschau-heidenheim.de für weitere Details. Ach ja, ich kann euch übrigens einen Rundgang auf der LGS empfehlen, das ist nicht einfach nur ne schnöde Blumenschau, sondern die haben sich richtig Mühe gegeben, mit teils sehr abgefahrenen Sachen, Attraktionen, Gebäuden, etc. Alles in allem lohnt sich für Heidenheim auch eine längere Anreise, zumindest solltet ihr auf dem Weg nach Hard 'nen Abstecher machen.

Karte

Action!

Action-Fotos von Michael Pfister.

Homepage

Der Park hat eine eigene Homepage unter www.rollbahn.net.

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.