Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Grüningen (Schweiz)  

Spot-Beschreibung Grüningen (Schweiz)

Fotos: Erwin Rechsteiner (Bowl Construction AG), Text von Jadranko Radovanovic.

Ein paar Sätze zur Entstehung des Skateparks:

Angefangen hat es vor 6 Jahren als die Realschulklasse in Grüningen eine Halfpipe forderte. Das kam aber nie zustande.

Die Schulpflege wollte dann das Schulhaus umbauen und so kam auch der Freizeitbereich dazu.

Das Projekt wurde dann auf zwei Teilprojekte aufgeteilt, da viele der Meinung waren, dass das Skateprojekt vor der Gemeindeversammlung keine Chance haben wird.

An der Gemeindeversammlung wurde das Projekt Schulhausumbau klar angenommen. Ein Unternehmer der an der Versammlung auch anwesend war, erklärte sich bereit die Hälfte der Kosten für den Skatepark zu übernehmen. So wurde das Projekt auch durch die Gemeindeversammlung gebracht.

Der nächste Schritt waren dann die Sitzungen. Offerten einholen usw. Ganz am Anfang kam dann auch die Grundsatzfrage Geräte zum Hinstellen oder in den Boden eingebaut. Dazu lieferte uns Erwin Richtsteiner (Bowl Construction AG) die richtigen Argumente.

Trotz der Annahme des Projekts an der Gemeindeversammlung, war die Finanzierung nicht gesichert. Die Jugendlichen entschlossen sich mitzuhelfen und leisteten ihren Beitrag indem sie symbolische Quadratmeter verkauften. Durch diese Aktion konnten wir 4'600 CHF zusammen bringen. 20'000 CHF kamen vom Unternehmer 10'000 CHF von der Schulpflege und 12'000 CHF von der Gemeinde.

Wo?

Grüningen liegt ca. 20 km südöstlich von Zürich, zwischen Wetzikon und dem Zürichsee. Der Park ist sehr einfach zu finden, da er bei der Schule liegt.

In statu nascendi

Wir haben nur den Bau mit Fotos dokumentiert. Auf der Asphaltsurfing Website gibt es jedoch Fotos von der Eröffnung.

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.