Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Eindhoven (Holland)  

Spot-Beschreibung Skate-Halle Eindhoven (Holland)

Text und Fotos von Michael Pfister.

Update Skatehalle

Stand: 3. Oktober 2008

Die Street-Section wurde im August umgebaut. Betrifft überwiegend die Mittelsektion, die meiner Meinung nach jetzt perfekt ist, da macht einfach alles Spaß zum Fahren. Im hinteren Bereich an der Wand wurde auch was geändert, habs leider verpeilt genauer zu fotografieren. Da kam ein sehr tighter Wall-Ride und ein Curb mit Bank-Spine dazu. Außerdem wurden an vielen Stellen die Übergänge (Flat to Bank) angerundet, so dass sich jetzt alles noch smoother fahren läßt. Im übrigen ist die Halle jetzt Montags geschlossen.

Stand: August 2007

Die Halle wurde vor kurzem hier und da repariert, mit neuen Belägen versehen. Außerdem wurde ein neues Rail und eine Rainbow-Ledge installiert.

Dazu ist noch eine kleine Nebenhalle eröffnet worden, was gut anfängertauglich, aber nicht weniger spaßig ist. Etwas negatives gibt es leider auch zu sagen: Die Minirampe ist extrem glatt geworden. Im Bowl oder auf der Streetflähe ist das nicht so, aber mit der Mini stimmt irgendwas nicht. Entweder ist es Holzstaub, was bei der Menge an verbauten Holz kein Wunder wäre, und es müßte nur mal gewischt werden. Oder es ist Wachs, woher das kommt kann sich jeder selber denken. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen was genau es ist, jedenfalls rutscht man bei jeder Kleinigkeit weg.

Spot-Beschreibung

Krass, Krasser, Area51! Das kommt einen in den Sinn wenn man in die nagelneue Skatehalle reinkommt. Die Area51 war ja eine altbekannte Halle am Rand von Eindhoven, die u.a. den legendären MU-Bowl beherbergte, in dem z.B. das Finale der Bowlbash-Serie ausgetragen wird. Da die alte Halle einem Einkaufszentrum (o.s.ä.) weichen musste, hat sich die Stadt Eindhoven nicht lumpen lassen, und den Skatern eine etwas größere Halle im Zentrum von Eindhoven zur Verfügung gestellt. Die Halle befindet sich auf dem teilweise stillgelegten Phillips-Industriegebiet, und was die Jungs da eingebaut haben, ist einfach nur Wahnsinn.

Hatte die alte Halle noch 'nen Betonboden, der teilweise recht rauh war, so wurde diesmal alles, also auch das komplette Flat aus Holz gebaut. Was das ganze Skaten natürlich extrem smooth und vor allem sehr schnell macht.

Der alte MU-Bowl ist natürlich auch wieder am Start, der mit nagelneuen Belag versehen, einem ein Grinsen in die Fresse treibt, das noch Stunden anhält. Dazu gekommen ist die beste Minirampe die ich je fahren durfte, geschätzte 15 Meter breit, von 180–150&nsbp;cm tief, mit Spine-Mini, Hip, Bank, einem extrem geilen Elevator der um die Kurve geht, und ganz hinten 'ne Micro-Minirampe, die nur ca. 80 cm hoch ist, aber schön breit. Und das ist schon mal überhaupt das Geile an der Halle, es ist einfach für jeden was dabei.

Die Streetfläche ist sehr groß, bietet mehrer Lines so das gleichzeitig immer drei bis vier oder fünf Leute fahren können. Auch da ist für jeden was dabei, zwei bis drei verschieden hohe Londongaps, verschieden lange und steile Rails und Ledges, super viele Hips, Quarters, etc., und vor allem viele Transfermöglichkeiten, die man erst nach und nach entdeckt.

Im ersten Stock ist übrigens der Eingangsbereich mit Kasse, sehr stylisch gemacht. Nebenan wird gerade noch ein Chill-Raum mit Bistro, etc. ausgebaut, und von diesen Räumen aus geht es auf diesen langen Balkon, von dem man prima runter auf den Skatepark glotzen kann. Alles in allem sehr durchdacht gemacht, vor allem wurde wirklich auf Design, Farben, etc. Wert gelegt. Diese Skatehalle dürfte neben der Bryggeriet Halle in Kopenhagen die wohl beste Europas sein, und ist definitiv von auch weiter weg eine Reise wert!

Der Eintrittspreis beträgt faire 5 Euro, geöffnet ist jeden Tag von ca. 14–22 Uhr, am Freitag und Samstag glaube ich bis 24 Uhr. Die Öffnungszeiten werden evtl. noch etwas variieren, wenn sich der erste Besuchersturm gelegt hat, checkt dazu www.area51skatepark.nl und fragt lieber nach.

Wo?

Die Straße heißt Beukenlaan. Nur auf einer Seite davon ist ein langer Zaun, wo es eine Einfahrt gibt, da ist auch ein kleines gelbes Schild auf dem groß 51 steht, da müßt ihr rein und dann rechts halten, der Eingang zur Halle liegt auf der kurzen Seite der Halle hinter dem Parkplatz, leicht versteckt.

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.