Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Bologna  

Spot-Beschreibung Beton-Skatepark Bologna (Italien)

Text und Fotos von Michael Pfister, Action-Fotos von Volker Lux

Gebaut von der Dreamland-Crew, die auch den The Cradle Skatepark in Rattenberg/Österreich gebaut hat, ist dieser Park sicher wegen seiner Fullpipe (die konisch zuläuft) einzigartig in Europa. Von 180 cm bis gut 300 cm ist bei den schön steilen Trannies alles dabei, fast alles hat Vert oder geht ins Vert über. Die Fullpipe ist nicht grad die größte, ich schätze mal 4 Meter im Durchmesser, was das hin- und herfahren etwas hektisch macht, sehr geil ist auf jeden Fall wenn man der Länge nach durchcarved, das ist Surfen pur! Außrdem kann man über die Fullpipe drüber fahren, und sie somit in die Lines komplett mit einbauen. Es ist ne fette Extension mit Pool-Coping vorhanden, eine Hip, außerdem eine sehr geile Taco, dazu 'ne dicke breite Bank, zwei Elevator und Corners ohne Ende. Die Betonoberflähe ist schnell und smooth, das Coping ist schlicht und einfach perfekt. Schön dick, steht gut raus, und ist schnell wie die Hölle. Alles in allem einer der besten Skateparks überhaupt, dazu kommt das Bologna selbst 'ne coole Studentenstadt ist, abends ist da immer was los, viele Übernachtungsmöglichkeiten, Campingplatz gleich neben dem Skatepark.

Eintritt sind 3 Euro, außerdem kann es euch passieren, je nachdem wer am Kassenhäuschen sitzt, dass die von euch 20 Euro für eine einjährige Versicherung verlangen wollen, ging mir so, bis mir später am tag Matteo Storelli (Chef des Parks) das Geld zurück gab, mit dem Hinweis, dass das für Ausländer ja keinen Sinn macht, wenn die ja nur für kurze Zeit da sind. Klingt logisch, war den anderen Leuten an anderen Tagen aber nicht so klar … :)

Ach ja, mir wurde von den Brixlegg-Locals erzählt, dass denen ihr Auto am Parkplatz, ca. 200 m weg vom Park (und optisch durch 'nen kleinen Hügel/Bäume getrennt) aufgebrochen wurde. Mir ist nix passiert, aber ja, es laufen manchmal, hm, sagen wir merkwürdige Leute in der Gegend rum … also aufpassen, nix offensichtlich im Auto liegen lassen.

Update

Stand: August 2007.

Der Skatepark hat seit Ende August jetzt vier Flutlichtmasten. Damit steht einer schönen Nightsession nichts mehr im Wege. Außrdem wurde ein kleiner Holzbungalow hingebaut. Und es ist jetzt wohl so, das sich wieder richtig um den Park gekümert wird, was längere Zeit nicht so der Fall war meiner Meinung nach. Offen ist jetzt garantiert täglich ab 16 Uhr, das hat bei mir an einem Samstag und Mittwoch jeweils auch 100 % hingehauen. Geschlossen ist ca. November bis Februar. Außerdem will Matteo Storreli mit seinen Jungs den Table um den Bowl rum um ca. 2&nsbp;Meter verbreitern, und ein paar spaßige Sachen wie 'ne Taco, Wobbel, Curbs, etc. miteinbauen, so das eine Art Flow-Street-Course drumrum entsteht.

Und allen Gerüchten zum Trotz, die große Bank ist nicht eingebrochen, zeigt aber nen dicken Längs-Riss, der meiner Meinung nach immer größer wird. Stören tut es im Moment aber noch nicht.

Wo?

Der Park ist nicht ganz einfach zu finden. Ehrlich gesagt, das liegt an der super-bescheuerten Ring-Autobahn um Bologna rum. Im Grunde ist immer gut, egal aus welcher Richtung, wenn ihr euch Richtung Fierra richtet, das Messe-Gelände ist nicht weit weg vom Skatepark, der Skatepark selber befindet sich im Parco Nord, das kennt man in Bologna, notfalls danach fragen, wenn ihr nur nach nem Skatepark fragt, werden sie euch womöglich zu 'ner Holz-Minirampe beim Stadion schicken. Wenn ihr auf der A14 seid, das ist diese halbkreisförmige Autobahn um Bologna rum, dann müßt ihr die Ausfahrt Nr. 7 Bologna Centro/Via Stalingrado nehmen. dann stadtauswärts fahren, das ist auch die Via Stalingrado (einfach mal bei www.map24.de eingeben). Von der Autobahnausfahrt sind es ziemlich genau 600 Meter, da geht es scharf rechts ne kleine Straße rein, da müßte ein Schild für einen Campingplatz stehen, da entlang, ca. 50 Meter, da ist ein Parkplatz mit so Höhenabsperrung, damit da keine Laster oder so reinfahren können, da parken. Da ist auch ein Sportpark (Tennisplatz, etc.), an der Kneipe vorbei, durch eine kleine Allee durch, ganz hinten ist der Park. Ich erkläre das deswegen so genau weil es wirklich versteckt da hinten in dem Eck ist; sehr leicht zu übersehen …

Karte

Wann?

Ach ja, Öffnungszeiten sind Donnerstag-Sonntag ab Mittags bis es dunkel wird, kann etwas variieren, könnte auch mal passieren, dass man vor verschlossener Tür steht, aber das kennt man ja von Italien … :)

Action!

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.