Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Berlin - Skatepark Bullengraben  

Spot-Beschreibung Berlin - Skatepark Bullengraben

Text und Fotos von Michael Pfister.

Neuerer Skatepark vom CR. Von dem hatte ich mir mehr erhofft; aber irgendwie war ich enttäuscht als ich dort war. Das fängt damit an, das die Londongaps schwer anzufahren sind. Eine Quarterpipe die genauso hoch wie die Gaps selber sind, dazu ein kurzes Flat von ein paar Metern das nicht reicht zum extra anschieben, also das ist technisch ganz schlecht gelöst. Vor allem das höhere Londongap kann man damit kaum bezwingen. Ein kurzer Blick in jeden Skatepark dieser Welt zeigt, dass die Anfahrrampen immer höher sind als die Center-Obstacles. Ich hatte damals sogar die Gelegenheit den Plan vor dem Bau zu sehen und hab darauf hingewissen, leider wurde es trotzdem so gebaut.

Es wäre ganz einfach gewesen, die Kickerbank mit der breiten Quarterpipe zu vertauschen. Die Kickerbank ist um einiges höher und wäre viel besser dazu geeignet. Die Quarter hätte als Anfahrt für die Pyra absolut gereicht. Die Pyra hat btw viel zu kurze und steile Anfahrbanks, das nimmt voll Speed für den Absprung. Der Halfbowl, hm, naja. Entweder 'ne Mini oder Bowl, ich persönlich mag offene Bowls nicht so. In dem Fall ist es ok, man kann das Teil gut in 'ne Line einbinden.

Es ist nicht so, dass wegen der Kritik der ganze Skatepark schlecht ist. Aber man könnte mit einfachen Mitteln einfach noch 'nen viel besseren Skatepark hinstellen. In dem Fall einfach Obstacles umstellen oder andere Winkel für die Pyra nehmen, dann wäre das wirklich ein guter Skatepark.

Wo?

Der Skatepark liegt in einem Grünpark namens Bullengraben, und ist in Berlin-Staaken, ca. 20 km vom Zentrum entfernt, ich glaube, das Eck da außen heißt auch Spandau. Die Straße heißt Magistratsweg, und am besten gebt ihr die Hausnummer 100 im Navi/Routemap ein, denn auf der Höhe liegt der Park, gut von der Straße aus zu sehen.

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.