Sk8Mag.de > Spots > Augsburg

Spot-Beschreibung Beton-Pool Augsburg, Hagenmähder Straße

Text und Fotos von Flow.

Dass der Süden rockt, wenn es um gute Skateparks aus Beton geht, weiß langsam jedes Kleinkind. Wir haben hier zwar immer noch nicht die Pool-Dichte wie in Oregon, aber wir kommen der Sache in Babyschritten näher. Neuestes Schmuckstück ist ein Pool im Augsburger Westen, direkt an der Stadtgrenze zu Stadtbergen. Der Pool ist durchgängig etwa 1,50 Meter tief, hat quasi einen rechteckigen Zuschnitt, und wurde mit einer runden Hip versehen. Entspricht von der Form eigentlich exakt einem Firewire-Anschluss, wenn Ihr wisst wovon ich rede. Auf sonstige Spielereien wird verzichtet, was definitiv nicht negativ in die Wertung einfließt. Weniger ist meistens doch mehr. Gebaut wurde er angeblich von Concrete Rudolph, die bereits mit den Parks in Oschatz und Chemnitz bewiesen haben, dass sie gute Pools bauen können. Auch in Augsburg gibt es in puncto Konstruktion und Verarbeitung nix zu meckern. Wie es dazu kam, dass Augsburg plötzlich einen Pool hat und ob auf der riesigen Asphaltfläche nebenan noch weitere Rampen folgen sollen, konnte mir keiner der Locals erklären, die den Pool auch nur zufällig entdeckt haben.

Am besten ist, Ihr nehmt Euch einen Hochdruckreiniger mit, zur Not tut es auch ein Besen samt Schaufel. Der Pool wird mit Vorliebe von Kindern aufgesucht, die ihre Schuhe erst knietief in den Schlamm stecken, um sie anschließend im Pool oder direkt am Coping abzustreifen. Auch so wird der Pool gerne für City-Roller-Wettrennen, für Fußballturniere oder als Rutsche zweckentfremdet, was den eigenen Fahrspaß beträchtlich schmälern kann. Sämtliche "echten" Spielgeräte der Grünanlage verwaisen mittlerweile. Das sollte Jugendämtern und Spielplatzarchitekten mal zu Denken geben. Ab jetzt bitte die Pools zweimal bauen, einmal zum Skaten und einmal für die Kinder zum Spielen.

Flow

Den Pool findet man in der Hagenmähder Straße, schräg gegenüber der Marktkauf Tankstelle. Wenn Ihr von der Autobahn A8 kommt, fahrt Ihr Augsburg-West raus und auf der B2 später B17 Richtung Zentrum. Nach geschätzten 4 - 5 km biegt Ihr rechts auf die B300 (Bürgermeister-Ackermann-Straße) Richtung Memmingen ab. An der nächsten Kreuzung biegt Ihr links in die Hagenmähder Straße ein und parkt dann kurz hinter der Marktkauf Tankstelle. Links von Euch seht Ihr dann eine große Grünanlage, in der der Pool liegt.