Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Anshan (China)  

Spotcheck Anshan (China)

Text und Fotos von Roman Schäfer.

Die Stadt Anshan liegt etwa 600 km nordöstlich von Peking in der Provinz Liaoning. Die 100 km nördlich von Anshan gelegene Stadt Shenyang ist die Hauptstadt der Provinz Liaoning und besitzt den nächstgelegenen Flughafen. Die Stadt an sich ist eine absolute Industriestadt. Als Tourist wird man wohl niemals dort hin fahren. Als Skater eventuell schon eher, denn die Stadt hat einige geniale Spots zu bieten. Die meiste Architektur in der Innenstadt ist relativ modern und sehr monumental. Das heißt es gibt viele Stufen und Curbs! Skatebar sind die Spots wegen des strengen Winters nur im Sommer. Man sollte auch alles rund ums Board selber mitbringen. Es gibt hier noch keine Skateshops und auch keine Skater. Die Spots sind absolut ungeskatet! Die Leute dort wissen wahrscheinlich nicht, was ihre Stadt einem Skater bieten kann.

Ich habe leider keinen Stadtplan, in dem ich die Spots einzeichnen könnte. Die Innenstadt ist allerdings nicht sehr groß und Taxi fahren ist sehr billig. Also einfach mit dem Taxi rum fahren und irgendwo aussteigen.

Der „People's Park“ bietet optimalen Boden, Zweier-Stufen, Dreier-Stufen mit Double-Sets, Sechser-Stufen mit Ledges, Bänke und ewig lange Curbs in allen Höhen:

 

 

Auf dem Bahnhofsvorplatz, direkt an der Einkaufspassage „Diamond City“ gibt es jede Menge Stufen, Curbs und Wheelie-Tables: Hoch, niedrig, Curbs mit Stufen, Curbs ohne Stufen, abschüssig, gerade, … Alles was man braucht!

 

 

 

An einem der vielen Riesen-Kreisverkehre mit einem Denkmal in der Mitte findet man wieder alle möglichen Stufen-Curb-Kombinationen:

 

 

Wenn man gerne Curbs fährt, muss man den folgenden Spot auf jeden Fall abchecken! Das ist sicherlich der beste Spot der Stadt! Wenn es Skater gäbe wäre dies die Domplatte von Anshan. Der Spot befindet sich direkt neben einem großen Stadtpark. Auf dem Stadtplan wird man den Park leicht finden können. Er enthält einen großen See, der durch eine Fußgängerbrücke geteilt ist. Aus der Nähe ist er an der riesigen weißen Halbkreis- Scheibe zu erkennen, die so etwas wie einen Eingang bildet (siehe erstes Bild). Die Marmor- und Granitcurbs sind unglaublich und man fühlt sich wie in einem Computerspiel.